Liebe X-Trail FahrerIn/Interessierte!
Damit keine Missverständnisse entstehen, ich bin Kunde und möchte gerne meine positiven X-Trail-Erfahrungen weitergeben.
Wir haben unseren ersten X-Trail Baujahr Aug. 2007, Anfang 2009 als Vorführwagen mit 15.000 km und 173 PS gekauft. Kaufentscheidend war, dass wir drei erwachsene Kinder mit in den Urlaub nehmen wollten. Das hat bei Audi Q5, BMW X3 und VW Tiguan nicht geklappt, da die hinteren Bänke kaum für drei Erwachsene für längere Fahrten ausgelegt sind! Der einzige der das noch konnte war der Land Rover Freelander, denn beide Fahrzeuge haben etwa die Selben Abmessungen und sind sehr ähnlich konzipiert. Der Nissan X-Trail ist 4,635 m lang, besitzt 479 L Kofferraumvolumen oberhalb des doppelten Bodens bzw. 603 L Kofferraumvolumen, wenn dieser entfernt wird. Der Kofferaum ist durch ein Fach und eine Schublade organisiert. Lässt man, die obere Abdeckung vom Fach und der Schublade weg, können Sie ihre Einkäufe organisieren. Taschen können ohne sich tief in den Kofferraum zu bücken über die Schublade vorgezogen werden.
Warum wir uns schlussendlich für den X-Trail entschieden haben, war das Preisleitungsverhältnis, denn Land Rover ist bei vergleichbarer Ausstattung preislich höher positioniert.
Am Ende waren die Nullfehlertoleranz der japanischen Hersteller ebenfalls kaufentscheidend.
Nach drei Jahren und 60.000 km stand eine neue Kaufentscheidung an. Wir haben das neue Model 2012 aber diesmal nur mit 150 PS gekauft (ist ein geringer Unterschied und für die Stadt vollkommen ausreichend) und sind immer noch zufrieden mit dieser Wahl. Die Werkstatt sieht uns nicht häufig. Es gab anfangs Probleme mit dem Rußpartikelfilter, da wir nur in der Stadt fahren (das ist leider bei vielen Herstellern ein Problem – Infos hierzu finden Sie beim ADAC), das wurde von Nissan mittlerweile für den X-Trail 2012 gelöst durch kürzere Reinigungsintervalle. Beim Modell 2007 wurde noch angezeigt, wann der Filter freigefahren werden sollte, ab dem Modell 2012 gibt es keine Anzeige mehr – sonst setzt das Motornotprogramm dem ganzen ein Ende, d.h. ab in der Werkstatt, Freibrennen und Ölwechsel – ist uns leider auch durch Unachtsamkeit passiert. Immer auf diese Information sorgsam achten (nur möglich beim Modell 2007) da nach ca. 70 km das Notprogramm anspringt, damit der Rußpartikelfilter nicht zerstört wird.
Das Modell 2012 ist fast identisch mit dem Modell von 2007. Im Modell 2012 ist der Motor reibungsärmer (verbrausärmer mit ca. 0,5 L Diesel auf 100 km zum Vorgänger) und noch ein bisschen leiserer geworden. Die Motoren 173 PS und 150 PS sind durchzugsstark 370 Nm bzw. 320 Nm Drehmoment. Der Motor vom X-Trail 2012 besitzt die Schadstoffklasse Euro 5, das Vorgängermodell die Schadstoffklasse 4. Der Motor MR9 war Engine of the Year 2009 (jährlicher Preis der an die Autobauer vergeben wird). Das Modell 2012 ist verbrauchsarm in der Stadt knapp unter 8 L Diesel (schwankt leider durch die Verkehrsdichte) und auf der Landstraße 6,5 L Diesel bei normalem Mitfahren im Verkehr.
Die Verarbeitung ist solide und hat eine gute, hohe Passgenauigkeit. Es wirkt alles sehr ästhetisch zusammengestellt mit vielen Ablagen. Hochwertige Kunststoffe, auch von der Haptik, wenig Hartplastik in der Konsole (Dashboard). Es wirkt für ein SUV alles gediegen, kratzfest; schreit nach Schlamm, Matsch und unbefestigten Straßen, Spaß und nochmals Spaß.
Bei Fahrten ins Gelände bitte auf das fehlende Untersetzungsgetriebe achten, den Böschungswinkel, Watttiefe von maximal 35 cm achten ...
Das Fahrwerk ist beim Model 2012 nicht zu straff aber doch sportlich abgestimmt ohne, dass alle Unebenheiten in die Kabine übertragen werden. Es wurde eine Mehrlenkerachse verbaut (ursprünglich wurde diese von Mercedes 1982 für die E-Klasse entwickelt). Damit lassen sich insbesondere unterstützt durch den Allradantrieb hohe Kurvengeschwindigkeiten in Autobahnauf- oder -abfahrten fahren (aus meiner eigenen Erfahrung mit einem Mini Cooper den ich zum Vergleich gefahren bin, steht dem nicht viel nach). Die Wankneigung ist gering und das Fahrwerk mit dem Motor bzw. Fahrzeug nicht überfordert. Das Model 2007 war etwas weicher gefedert aber immer stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Audio System ist von Alpine, das mitgelieferte System (kein Navi) ist sehr gut (6 Lautsprecher) und hat einen hochwertigen Klang der feinjustiert werden kann (es stehen ebenfalls verschiedene Klangprogramme zur Verfügung – Live, Enhanced und Acoustic). Das Navi entsprach nicht dem Stand der Technik, wenn Sie ein modernes Tablet hierzu vergleichen. Ein Tablet kann da mehr. Diese Phänomene finden Sie z.Zt. bei den meisten Herstellern. Die Navis sind häufig überteuert für das was sie bieten! Da das Multimediasystem des X-Trails nicht in das Fahrzeugmanagement eingreift, also keine Stoßdämpfer oder die Lenkcharakteristik umschaltet, können Sie es getrost weglassen. Nehmen sie eine Halterung für ein externes Navi, das sie auf der Mittelkonsole über dem Radio z.B. im darüber liegenden Fach befestigen, dann können Sie es von der Fahrer- oder Beifahrersitzposition gut bedienen, sie sparen viel Geld. Pioneer bietet ein Nachrüstnavi an, dazu die Mittelblende nach vorne abziehen und das Gerät einbauen.
Die Koppelung von Musik oder Kartenansagen aus Handy oder Pad kann durch einen extern im Handel erworbenen Bluetooth Adapter erfolgen, der an den Aux-Eingang gesteckt wird. Über das Lenkrad können alle Audiofunktionen des Alpine Systems ausgeführt werden, leider keine Musiksteuerung über das Handy oder Tablet. Das Alpine System unterstützt leider kein Bluetooth Musikstreaming sondern nur das Protokoll zum telefonieren. Das Handy kann mit dem integrierten Bluetooth direkt mit dem Alpine System gekoppelt werden und es lässt sich ebenfalls auch vom Lenkrad einfach telefonieren bzw. Sprachsteuerung (ist abhängig von Ihrem Handy). Das iPhone lässt sich problemlos koppeln und per Sprache bedienen.
Es gibt auch eine Cruse Control am Lenkrad, tolle Sache, sie ist sehr intuitiv anzuwenden. Über eine Schaltwippe können Sie die Geschwindigkeit in 1,5 km/h-Schritten erhöhen oder verringern. Zusätzlich gibt es einen Ausschalter, den können Sie so einsetzen, dass sie zum vorfahrenden Wagen die momentane Geschwindigkeit der Cruse Control durch den Ausschalter beenden, sich rollen lassen, beschleunigen oder abbremsen, bis sie die gewünschte Geschwindigkeit erreicht haben und anschließend diese neu durch die Set-Taste setzten.
Die Lenkung können sie von der Charakteristik verändern indem Sie von 2-Wheel auf 4-Wheel/Automatik umschalten, dann erhalten Sie eine straffere Lenkung. Das erfolgt durch den zugeschalteten Hinterradantrieb (den Allrad-Wahlschalter hierzu auf Automatik stellen) der variabel mitarbeitet. Der X-Trail fährt sich dann straffer und der
Verbrauch steigt auch nicht an – konnte wir bisher nicht feststellen.
Die Sitzanlage ist sehr gut und auch langstreckentauglich mit ausreichend langen und breiten Sitzauflagen (das ist heute nicht mehr überall üblich - es gibt wohl einen neuenTrend zu schhmaleren Sitzen siehe z.B Opel Mokka oder BMW Active Tourer) inkl. Lordosenstütze und aktiven Kopfstützen.
Das Lenkrad ist in der Höhe und länge einstellbar, so lassen sich bequeme Sitzpositionen finden. Der Einstieg in das Fahrzeug ist sehr bequem, Sie müssen nicht rauf oder runter, einfach nur horizontal den Unterkörper reinsetzen. Der Fahrersitz ist mechanisch höhenverstellbar. Die hintere Sitzbank ist 40:60 inkl. Skidurchreiche umklappbar bzw. sind die Lehnen jeweils 40 und 60 einzeln in der Neigung verstellbar, was auf längeren Strecken zum Schlafen sehr angenehm ist. Die mittlere Kopfstütze ist komplett in der Lehne versenkbar. Der Abstand zwischen Rückbank und Vordersitzen bietet für groß-gewachsene Erwachsene genügend Platz. Der Mitteltunnel ist nicht zu breit und hoch, somit ein passabler Fußraum für den Mittelplatz.
Die Beleuchtungsanlage vorne besitzt Linsenscheinwerfer und LED Standlicht – leider ist das eine Mogelpackung, denn es werden zwei 5 W Glühbirnen eingesetzt, die das LED Licht simulieren. Das hat aber auch einen Vorteil, damit haben beide Lichtquellen die gleiche Lichtfarbe.
Es gibt eine Lichtautomatik, damit wird das Standlicht und Abblendlicht automatisch an und ausgeschaltet je nach Tageslicht. Tagfahrlicht (hier Abblendlicht vorne) kann nur in der Werkstatt aktiviert oder deaktiviert werden.
Die Rückleuchten bestehen aus LED Abblend- und LED Bremslichtscheinwerfer, die Blinker, Rückfahr- und Nebelscheinwerfer sind konventionell ausgeführt.
Der Scheibenwischer arbeitet mit oder ohne Regensensor, funktioniert prima. Es gibt ganz selten Situationen bei denen auf manuellen Intervall oder Dauerbetrieb umgeschaltet werden muss. Das automatische Intervall kann verlängert oder verkürzt werden, damit es passt. Sogar für das Reinigen der Heckscheibe gibt es einen Dauer- oder Intervallmodus. Das Scheibenreinigen funktioniert ebenfalls durch Anstoßen eines Intervalls für die vordere wie hintere Scheibe automatisch.
Die Sicherheit ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit, 6 Airbags, Antiblockiersystem (ABS), Elektronischer Schleuderschutz (ESP), Elektronischer Bremskraftverteiler (EBD) und Kopplung des Allradsystems mit dem ESP (erhöht die Fahrzeugstabilität). Der Allradantrieb unterstützt auch bei hohen Geschwindigkeiten (wirkt mit einem kleinen Anteil auf die Hinterräder zur Stabilisierung) auf der Autobahn und unterstützt sogar beim Spurwechsel individuell jedes einzelne Rad.
Es besteht sogar die Mäglichkeit die Achsen zusperren für entsprechende Untergründe, welches über die vier Scheibenbremsen erfolgt (somit entspricht das keinem mechanischem Sperren der Achsen). Es hat den Vorteil, dass ab 50 km/h automatisch diese Funktion gelöscht wird ohne einen mechanischen Getriebeengriff durchführen zu müssen. Sie fahren einfach weiter. Wenn Sie bei Regen richtig Gas geben, dann wissen Sie das System anschließend zu schätzen, denn der Antrieb wird von Vorderradantrieb (ziehen) auf Ziehen und Schieben (max. 50:50) umgeschaltet. Es wird ständig dafür der Schlupf gemessen. Der Vorderradantrieb ist beimX-Trail dominant ausgelegt.
Für die Bergauf- oder Bergabfahrt gibt es einen Berganfahr- bzw. Bergabfahr Modus, klappt prima und verhindert, das der X-Trail zu schnell oder wird oder ausbricht. Würde von uns auf schneeglatten Pisten probiert und funktioniert zuverlässig. Auf schrägen Hängen hält die Parkbremse für ca.10 Sekunden den X-Trail automatisch fest, ohne dass Sie die Handbremse hinzuziehen müssen um anfahren zu können.
Der Schlüssel ist leider nicht sehr attraktiv, d.h. es ist ein Schlüssel ohne einklappbarem Bart, schade. Dafür sehr schlank und mit zwei Knöpfen (schließen bzw. öffnen) versehen.
Abschließend möchte ich auch im Vergleich zu den vergleichbaren Fahrzeugen (siehe oben) dieser Klasse anmerken: Qualität, Platz, Antrieb, Sitze, Fahrwerk, Anhängerlast und Verbrauch stehen den anderen Fahrzeugen der Deutschen Hersteller nicht nach. Es ist eine echte Alternative und ein gutes Preisleitungsverhältnis.