Seit 8 Jahren fahre ich einen Nissan Primera 2.0 Invitation (P10). War eine "Vernunftehe", keine "Liebesheirat". Ich hatte mir bei dem Händler einen anderen Wagen ansehen wollen, aber im Gegensatz zu den Fotos im Internet sah der in Natura leider ziemlich vergammelt aus.
Dann stand da dieser rote (eigentlich nicht meine Farbe) Primera: 6,5 Jahre, 74.000 km, gepflegter Wagen aus erster Hand, Klima, ABS, Airbags, Nebelscheinwerfer, el. FH vorne für 5.800 EUR. Dazu ein riesiger Kofferaum. Sah für mich nach 'nem guten Deal aus.
Heute, 8 Jahre und 90.000 km später, muss ich sagen, dass es kein guter, sondern ein perfekter Deal war. Im Einzelnen:
REPARATUREN: Bis heute keine Reparatur ausser den üblichen Verschleißteilen: 1 Batterie, 1 Ölfilter, 2 H4-Birnen, ein Satz Zündkerzen, zwei paar Wischerblätter, je 1 Satz Sommer- und Winterreifen, 1 Auspuff und bei ca. 100.000 km habe ich ihm mal 'ne Inspektion gegönnt: u.a. Bremsen komplett (Beläge UND Scheiben rundherum) und Klimanlage neu befüllt - das ging allerdings etwas ins Geld. Ist zwar etwas sträflich, aber seitdem hat der Motor keinen Ölwechsel mehr bekommen. Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern, jemals Öl nachgefüllt zu haben.
ZUVERLÄSSIGKEIT: Bis auf die Batterie, die mir auf 'nem Supermarktparkplatz verreckt ist, bin ich mit dem Wagen nie liegen geblieben! Nochmal in den Supermarkt, neue Batterie geholt und eingebaut. Fertig! Zugegeben, mit dem etwas mäßigen Bordwerkzeug war das etwas Fummelei. Wagen ist bis jetzt immer sofort angesprungen, egal bei welcher Temperatur. Bislang keine Probleme mit Motor, Getriebe, Kupplung (immer noch die erste!), Radlagern oder Antriebswellen.
VERBRAUCH: Super! Als Kraftstoff und als Bewertung! Im Schnitt ca. 8 - 8,5 l Super / 100 km. Bei sehr defensiver Fahrweise (Autobahn konstant 120 km/h sind 6,3 l möglich, bei einem sehr sportlichen Fahrstil auch schon mal 10 l). Negativrekord: 400 km Fullspeed mit kaputtem Auspuff: 13,8 l. Wirklich der absolute Ausreißer. Sonst SEHR selten über 10 l, noch NIE über 10,5 l. Großes Indianerehrenwort! Der Verbrauch hat auch über die Jahre nicht zugenommen.
MOTORISIERUNG: Beschleunigung ist für 116 PS in Ordnung. In jedem Gang (auch im lang übersetzten 5. Gang) ist ruckelfreies Beschleunigen ab 1.000 U/min möglich. Der Tacho hört bei 220 km/h auf, das schafft die mittlerweile fast 15 Jahre alte Mühle mit > 160.000 km nach etwas Anlauf noch, der Motor dreht dann ca. 6.000 U/min. Laut Navi kommen da immerhin noch echte 214 km/h bei 'raus.
FAHRWERK: anfangs eher sportlich, jetzt immer noch recht straff, aber die Stoßdämpfer kommen doch langsam in die Jahre (immer noch die ersten).
ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Großer Kofferraum mit Durchladevorrichtung, sperrige Gegenstände machen aber Probleme (Limousine, kein Kombi). Zuladung 540 kg. Im Großen und Ganzen gut bis sehr gut.
UNTERHALTSKOSTEN: Lächerlich. Der Verbrauch hält sich für ein 15 Jahre altes Auto durchaus in Grenzen. Versicherung ist sehr günstig (TK 16). Steuern halten sich auch in Grenzen. Euro 2, grüne Plakette.
ROST: nach 15 Jahren eine kleine Roststelle am Radkasten, problemlos zu beheben. Sonst nichts. Auch der Lack glänzt noch, obwohl ich nichts dafür mache. Ein- bis zweimal im Jahr durch die Waschstrasse, fertig. Der Wiederverkaufswert einer "Reisschüssel" rechtfertig keine aufwendige Pflege. Der Wagen steht nachts in einer Tiefgarage, werktags tagsüber draussen - bei jedem Wetter.
AUSSTATTUNG: für ein Fahrzeug dieser Klasse angemessen. Nicht billig, aber auch nicht klasse. Gute Sitze, vielfach verstellbar. Ausreichende Ablageflächen. Extras (s. o.) bei diesem Sondermodell OK.
Genug der Lobhudelei, jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen:
- jenseits der 160 km/h zunehmende Windgeräusche, wahrscheinlich Fensterdichtung
- gelegentliches Klappern im Armaturenbrett
- Klimaanlage hat keinen Pollenfilter, ist leider auch nicht nachzurüsten
- Hauptscheinwerferbirne auf der Fahrerseite etwas umständlich zu wechseln, da die Batterie im Weg sitzt (aber immerhin ohne Werkzeug oder gar Werkstatt)
- der Wendekreis ist ziemlich groß
- der Deckel vom Handschuhfach ist ausgeleiert und hat Spiel
- eher biederes Aussehen, keine Verwechslungsgefahr mit einem Sportwagen
FAZIT: Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner muss ich wohl unverschämtes Glück gehabt haben. Ich habe Primera als extrem zuverlässiges, genügsames und jederzeit einsatzbereites Arbeitstier kennengelernt. Inklusive Anschaffung und aller o.g. Verschleißteile hat mich der Wagen bis heute ca. 9.000 EUR, d.h. weniger als 100 EUR im Monat gekostet, natürlich zzgl. Versicherung, Steuer und Kraftstoff. Nach 30 Jahren ist dies mein 13. Auto, kein anderer war so zuverlässig und günstig.
Ob ich den Wagen zum Kauf empfehlen würde? JEIN! Wenn heute noch jemand einen 6 - 7 Jahre alten, geplegten Invitation findet: JA, sofort! Da das Modell aber nun mal seit über 14 Jahren nicht mehr gebaut wird und die Erfahrungen der Vorredner gerade mit älteren Modellen nicht immer so positiv waren, eher nicht. Wer allerdings wegen eines schmalen Geldbeutels den Erwerb eines 15 Jahre alten Autos in Betracht zieht bzw. ziehen muss, sollte einen dem Alter entsprechend erhaltenen Primera auf jeden Fall in Erwägung ziehen!
Nein, ich verkaufe meinen Primera nicht! ;-)
Wir bleiben zusammen, bis ER aufgibt!