Wir haben meiner Freundin das Auto im September 2007 mit 45tkm für 2300 von nem Rentnerpaar gekauft...bis jetzt wirklich gut angelegtes Geld. Ich habe nichts negatives zu erzählen, bis auf den Rost aber der ist einem 14 Jahre alten Auto zu verzeihen.
Alles was bisher war sind die Kotflügel vorn unten am Schweller was mit wenig Aufwand für ne Kiste Bier geschweißt wurde und kleine Rostblüten (oberflächlich am Tankstutzen) am Schweller hinten am Türgummi was man kaum erkennt.
Als erstes:
Der kleine Sack hat, trotz 40PS weniger und "nur" 1.6L Hubraum meinem Auto das fürchten gelehrt, der ist immer hinten dran geblieben bis 200 km/h.
Zum Verbrauch:
Die Werksangabe von 6,9L/100km untertrifft meine Freundin trotz "Frauentypischer" Fahrweise (immer zu hoch drehen, zu spät schalten,etc...) immer und schafft auf ihrem Arbeitsweg (10km Landstraße, 5km Autobahn, 5km Stadt...perfektes Mittel!!!) 6,3 bis maximal 6,7 Liter.
Das ist ein äußerst respektabler Wert für nen 1.6er mit 90 PS meiner Meinung nach, zudem meine Freundin wirklich nicht zimperlich ist.
Ausstattung:
In dem SLX ist alles drin was man braucht, Klima, el. FH, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer vorn, Lendenwirbelstütze, el. Außenspiegel, ZV mit Fernbedienung, Soft-Touch-Oberflächen im Cockpit, von hinten weiß beleuchtete Instrumente mit Dimmer...bestens augestattet also.
Verarbeitung:
Zur Karosserie sag ich nur 3 Dinge: da klappert nichts, da quietscht nichts, da kracht nichts!!!
Der Innenraum ist recht gut verarbeitet, der Japan-übliche wilde Plastikmix sieht scheiße aus ist aber sehr solide.
Die Sitze sind ebenso hässlich aber bequem
Die Geräuschkulisse ist doch recht angenehm auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Platzangebot:
Der Kofferraum ist riesig da passen locker 2 Leute rein, wir habens getestet (auf legale Weise), die für Limousinen übliche Trennwand nach vorn hat eine sehr große Durchreiche.
Vorn hat ein 2 Meter Mann gerade so Platz, hinten auch, was man von heutigen Limousinen nicht behaupten kann.
Technik:
Der Motor hat nen Zahnriemen, soviel zu Wartung, die Technik ist solide, wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man nicht nur Plastik und auch die einzelnen Teile sind leicht zu finden und reparieren. Natürlich hat soein altes Auto macken aber wenn man es pflegt hält sich alles in Grenzen.
Alles in allem hat man sämtlichen Mist drin den es damals gab allerdings, nicht wie heutzutage, viel mechanisches was (FALLS es mal kaputtgeht) Problemlos selbst repariert werden kann.
Optik:
Also ich persönlich finde das der erst Primera auch der letzte war der gut aussah, wenn man sich dieses hässliche Ding anschaut was sich heute Primera nennt wird mir übel.
An der Version meiner Freundin ist außen alles lackiert, mit Stoßleisten und Spiegeln, es ist ab Werk ein leichter Spoilerkit vorn angebaut was der Optik im Vergleich zu den normalen Modellen gut tut.
Ich finde das Auto alles in allem gut gelungen.
Fazit:
Für ein 94er Baujahr und 2300 kriegt man viel Auto für relativ wenig Geld, solide Technik, saubere Verarbeitung, viel Platz, gute Fahrleistung und wenig Verbrauch, der einzige Wermutstropfen sind die Steuern von 240 im Jahr aber die holt er mit dem Verbauch wieder rein.
Zum Vergleich: ein 3er Golf kostet so gut gepflegt mit so wenig Kilometern mehr, dafür kriegt man aber mehr Verbrauch(beim GT mit 90PS warens bei mir über 9 Liter!!!), anfälligere Technik, wesentlich mehr Rostprobleme weniger Platz und viel weniger Ausstattung.
Ich kann das Auto mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen wenn jemand fürs kleine geld nen guten Gebrauchten sucht.