Seit 2001 nennen wir einen Nissan Primera Travel Family Plus Kombi in Grün Metallic und Vollausstattung unser. Der 1,8l Motor leistet 114 PS und ist durchzugsstark, wobei er doch schon etwas auf Drehzahl gehalten werden muss, denn die 1,45 Tonnen bewegen sich nicht so leicht. Das Design gefällt, ist aber wie immer Geschmackssache! Der Innenraum ist groß, man hat Platz, der Kofferraum ist groß und hat Keine !_! Ladekante. Die Rundumsicht ist trotz der größe recht gut.
Jetzt nach gut 10 Jahren muss mein Vater und auch ich, da ich den auch seit 3 Jahren gelegendlich fahre, sagen: Das Auto ist unkaputtbar, robust und fährt immernoch wie am ersten Tag. Damals musste das Auto wegen eines Xenon Scheinwerferschadens in der Garantiezeit kurz VOR die Werkstatt, wo dann der Scheinwerfer gewechselt wurde. Seitdem hatten wir keine Probleme. Der Motor und die dazugehörigen Komponenten sind fehlerfrei und laufen rund. Der Auspuff ist immernoch der erste und zeigt kein Ansatz von Rost! Genauso wie die Karosserie - kein Rost vorhanden.
Von Aussen ist das Auto trotz des Alter noch relativ gut erhalten, keine großen Kratzer am Lack und so. Im Innenraum das gleiche: Trotz des Alters sehr gut erhalten. Das Amaturenbrett ist weiterhin wertig und nichts klappert. Die Klimaautomatik verrichtet seinen Dienst ohne murren. Die Lenkung ist präzise und leichtgängig, aber nicht schwammig. Das Fahrwerk macht immernoch einen guten Eindruck. Jetzt nach gut knapp 100.000km fährt er sich immernoch wie am Ersten Tag.
Jetzt aber mal die Fakten:
1,8l Benziner mit 114PS
zwischen 7 - 9l Verbrauch
max. 200km/h Spitze (selbst getestet)
sehr großer Alltagsnutzen
17" Alu Leichtmetallfelgen
Vollausstattung
+ zum Verhältnis geringer Verbrauch
+ üppige Ausstattung
+ Haltbarkeit (Elektrik, Motor, Fahrwerk, usw.)
+ sehr großer Innenraum
+ gute Rundumsicht
+ sehr gute Getriebeübersetzung (Motor bewegt sich bei unter 3000 U/min bei etwa 100)
+ gute Bremsen und Bremsassistent
+ sehr gutes Licht durch Xenon Scheinwerfer
- Motor muss ein bisschen Auf Drehzahl bleiben, wenn man richtig beschleunigen will
- nach gut 10 Jahren alltägliche Nutzung Kratzer am Plastik im Kofferraum
- Xenon Scheinwerfer könnten hoher Kostenfaktor sein beim Ausfall
- leider etwas großer Wendekreis
Zum Thema Sprit: Das Auto bzw. der Motor verträgt E10 ohne Probleme. Wir fahren das auto meistens mit einer E85 - Super mischung. Meistens kommt da ein E50 oder E60 raus. Alles kein Problem.
Das ist noch ein echter Nissan! Ein originaler Japaner. Ich bzw. mein Vater würde dieses Auto niemals weggeben oder Eintauschen. Ich hoffe das dieser Wagen uns noch viele Jahre freude bringen wird.
Im großen und Ganzen empfehle ich den Kauf des Autos. Gebraucht findet man ihn auch mit relativ wenig km und gutem Zustand zu angemessenden Preisen.