Der Nissan Pathfinder wird seit Mitte der 90ziger Jahre angeboten und ist der legitime Nachfolger des Nissan Terrano.
Motor (YD25Kai3)
Der Pathfinder 2.5 dCi ist mit einem 4-Zylinder Turbodiesel motorisiert. Dieser leicht langhubig ausgelegte Motor geht vibrationsarm und spontan zur Sache. 140kW/190PS sind für einen 2.5 ltr. Referenzverdächtig. Besonders bemerkenswert sind die auf die Kurbelwelle drückenden 450 Nm/2.000min-1.
Mit Hilfe dieses Drehmomentniveau können auch serpentinenartige Kurven gelassen im 3. Gang absolviert werden.
Oxikat und Partikelfilter gewährleisten die Einhaltung der gesetzlichen Normen. Die ersten TestKM deuten auf eine sehr exakte Angabe der tatsächlichen Verbrauchswerte im Infodisplay an. Entsprechende Details werden nachgereicht.
Antrieb
Alternativ zum hier getesteten 6-Gang Hand geschalteten, gibt’s optional eine 5-Stufen-Wandlerautomatik.
Grundsätzlich ist das Schaltgetriebe erste Sahne. Die Bedienung der Schaltgassen ist leichtgängig und flüssig. Bei Ausreizen der maximalen Anhängerlast (3.000kg + optional 3,5 T) würde ich mir dennoch die erste Fahrstufe einen Ticken kürzer wünschen, um ggf. den Griff zur Untersetzung zu sparen.
Bei höheren Geschwindigkeiten bietet der 6. Gang sehr viel Laufruhe und in Verbindung mit dem üppigen Drehmoment auch die Gewähr für zurückhaltenden Dieselkonsum. Unter erschwerten Bedingungen setzt die Untersetzung mit einem Faktor von 4,625:1 Maßstäbe in Sachen Kriechgeschwindigkeit. Das Nissan ALL MODE 4x4 System steuert über einen Drehwahlschalter sowohl die Untersetzung als auch die variable, belastungsabhängige Kraftverteilung bis zu 50% auf beide Achsen elektromechanisch.
Karosserie
Auf 4,80cm Länge realisiert Nissan den Pathfinder als großräumigen, kraftvollen Offroader mit Platz für bis zu sieben Personen auf dem bewährten, robusten Leiterrahmenchassis.
Angenehm sind die Variationsmöglichkeit der Lehnenverstellung auch auf den Rücksitzen und die Kopffreiheit der rücksitzenden Passagiere, die auch für großgewachsene (194cm) ausreichend bemessen ist.
Die Laderaumlänge bei sehr glattflächig umzulegenden Rücksitzen offenbart eine effektive Länge von fast 190cm.
Für das kleine Gepäck steht neben der nach oben zu öffnenden Heckklappe auch das Austellfenster zur Verfügung.
Dem zulässigen Gesamtgewicht von 2.880kg (3.0 cDi 2.980kg) stehen je nach Ausstattung von 650 bis 725 kg an Zuladung zur Verfügung.
Fahrverhalten
Durch die Verwendung einer Einzelradaufhängung an Vorder- und Hinterachse bietet Nissan den Pathfinder Insassen sehr ausgewogene, komfortable Fahreigenschaften. Der Spruch „Länge läuft“ gilt natürlich auch für den Radstand von über 2,8 Meter. Die drehzahlabhängige Servolenkung bietet bei aller Leichtigkeit eine ausreichende direkte Rückmeldung an das Volant.
Ausstattung
Die Grundpreise für den Pathfinder 2.5 dCi beginnen in der XE Ausstattung bei 40.690 Euro. Zur serienmäßigen Sicherheits-Ausstattung zählen 6 Airbags für Front und Fondpassagiere, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und ESP. 17 Zoll Leichtmetallfelgen, die 3. Sitzreihe, eine Radio/CD Kombination mit AUX/USB Anschlüssen und vier Lautsprechern, der Berganfahrassistent und die 2-Zonen Klimaautomatik runden die positive Serienausstattung ab.
Unser Testfahrzeug war in der besonders üppigen LE Ausstattung (ab 48.630 Euro) geliefert. Außen durch die 18“ Bereifung, die Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und durch die schlüssellose Bedienung „Intelligent Key“ zu erkennen, verwöhnte Innen die Lederausstattung, die separate Klimaanlage im Fond, die elektrischen Frontsitze mit Memory-Funktion (nur Fahrer) und das elektrische Glas-Hub-Schiebedach sowie das Festplattennavi (Aufpreis Executiv-Paket 3.290 Euro) mit 7“ Touchscreen-Farbdisplay mit integrierter Rückfahrkamera und zur weiteren Bedienung der Regen- und Lichtsensor sowie die Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed Limiter.
Die Preisgestaltung macht einen würdigen Eindruck. Einzig die akustische Einparkhilfe in Form von 4 Sensoren für den hinteren Stoßfänger in Höhe von 141 Euro (zzgl. Montage) sollte m.E. bereits im Serienumfang enthalten sein.