Das Erste und Letze Fahrzeug von Nissan!
Ende Oktober 2016 habe ich meinen neuen Nissan Navara NP300 Tekna Automatik bei meinem Autohaus abholen dürfen.
Die Kaufentscheidung fiel auf dieses Fahrzeug, da er der bequemste und sparsamste in seiner Gruppe war.
Zur meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass ich nach bereits 700km die erste adBlue Füllung verbraucht hatte. Dies sind gute 16 Liter. Der Damalige Kraftstoffverbrauch lag bei 7,5 Liter auf 100km (Diesel). Auf der Autobahn leuchtete dann die Warnung "adBlue nachfüllen!". Es war direkt die Anzeige ohne eine weitere Kilometer Angabe. Darauf rief ich meinen Verkäufer an, der sich erstmal wunderte, dass ich überhaupt adBlue im Fahrzeug habe, da ich das Fzg bestellt hatte als von diesem Adaptiv bei dem Motor noch keine Rede war.
Mein Verkäufer und ich einigten uns darauf, dass es bei Auslieferung vergessen wurde aufzufüllen. Das Problem mit der kostenfreien Zusatzleistung wollten wir gemeinsam bei einer Tasse Café besprechen.
Dazu kam es dann leider nicht, da bereits bei 2200 km die 16 Liter adBlue erneut verbraucht waren. Der Verbrauch stieg langsam auf die 9 Liter zu.
Der Nissan Kundenservice hat dann mitgeteilt, dass ich meine Probleme mit dem Verbrauch doch bitte mit dem Händler klären soll.
Da der Händler ein Kunde von mir ist haben wir das Problem sehr sachlich besprochen und wollten es erneut testen. Erneut 16 Liter adBlue eingefüllt und ab auf die Straße.
Diese 16 Liter hielten bis 4600 km, dann war auch diese Tankfüllung von adBlue verbraucht. Langsam war ich sauer und wollte im Dezember einen Werkstatt Termin um das Problem zu beseitigen. Kurz um wir haben den Wagen aus zeitlichen Gründen ein viertes Mal mit adBlue getankt.
Im Januar dann die Kurze Freude, dass bei 6500km noch keine adBlue Anzeige an war. Kurz darauf, bei 7100 km ging sie an. Wieder 16 Liter adBlue verbraucht. Der Diesel Verbrauch liegt zu dem Zeitpunkt bei 9,6 Liter auf 100 km.
Termin in der Werkstatt, wo ich einen kostenfreien Leihwagen vom Autohaus erhielt, NICHT von Nissan. Die Werkstatt hat das Fahrzeug komplett unter die Lupe genommen und kam zu dem Entschluss, dass das Steuergerät defekt ist.
Direkt bestellt und dann kam die Antwort von Nissan, dass das Steuergerät auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei und ich einfach so weiter fahren sollte.
Gesagt getan ich tankte nochmals adBlue und 128 km später war das adBlue erneut leer. Natürlich an einem Samstag nach Feierabend des Autohauses bei dem ich zuvor noch gewesen war.
Darauf kam der ADAC über die Nissan Assistance und anschließend ein Abschleppwagen. Nissan wollte mir erneut keinen Wagen stellen, da das Fahrzeug fahrbereit sei. Dies verneinte zum Glück der freundliche Mitarbeiter des ADAC.
Nach 2 Stunden Telefonstreit wollte mir die Assistance einen OPEL Corsa als Ersatzwagen stellen. Ich versuchte dann in den kommenden 6 Stunden und 17 Telefonaten zu erklären, dass ich eine Anhängerkupplung benötige um meinen Anhänger beim Kunden vom Hof zu ziehen. Darüber machten sich die Mitarbeiter der Nissan Assistance erstmal lustig. "Klar Sie wollen jetzt um 20 Uhr noch einen Anhänger wegziehen". Ja so spät hatten wir. Der ADAC wurde um 12 Uhr angerufen.
Nach dem ich von den Belichtungsverhältnissen der Nissan Assistance völlig geschockt war fuhr ich auf eigene Kosten zu einer SIXT Station und erhielt meinen Leihwagen nach erneuten 90 Minuten Telefonat mit der Nissan Assistance.
Ansonsten ist die Qualität echt gut nur die Lackierung ist sehr unterschiedlich.
Nissan Navara, der Fehler meines Lebens.