Der Nissan Navara! Ein Auto das mich nun schon ein Jahr begleitet oder besser gesagt begleitet hat.
Der Navara war mein erstes nicht-deutsches Auto und wird in nächster Zeit auch das letzte sein. Der Innenraum ist pick up- typisch (meiner Meinung nach auch typisch japanisch) eher "billig" und einfach gehalten, überall wo man etwas fester drauf drückt knarzt es. Jedoch trösten Ausstattungsmerkmale wie Regensensor (der eher selten richtig funktioniert) Lichtsensor, Sitzheizung, Tempomat, Multifunktionslenkrad und großzügiger Platz im Innenraum, auch auf den hinteren Sitzen, ein wenig darüber weg. Mit dem zuschaltbaren Allrad (sonst Heckantrieb) und der. Differenzialsperre gab es egal auf welchen Untergrund nie ein hängen bleiben. Was mich jedoch sehr stört ist, das bei eingeschaltetem Allrad sich das Fahrzeug sehr verklemmt und bei schneefahrbahn in der Kurve eher zum gerade ausfahren neigt ( eigene Erfahrung!)
Die Ladefläche ist im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas größer. Der Unterboden ist wie ich finde ebenfalls typisch japanisch auch schon nach wenigen Jahren sehr rostig.
Motortechnisch ist er mit 2,5l 4-Zylinder und 174ps im Mittelfeld, er geht für ein 2 Tonnen Auto überraschend gut und der Verbrauch von 8-9 Liter (6 Gang Schalter)geht auch in Ordnung.
Im Anhängerbetrieb hat er mich sehr enttäuscht. Er hat zwar 3000kg anhängelast, aber in der Realität ist das ein Trauerspiel bei, fahren. Ich zog gelegentlich Lasten bis 2000kg, dann ist die Motorleistung schon an der Grenze. Bei wende Manöver mit dieser Last fängt die Kupplung recht schnell an zu stinken. Die Fahrbahnunebenheiten die der Anhänger abbekommt übertragen sich eins zu eins auf den pick up. Jeder SUV bekommt das besser hin.
Mit 200000 hatte ich dann einen Motorschaden der unreperabel war.
+Verbrauch
+Ladefläche
+Gelädegänglichkeit
+Dysign
+Günstige Gebrauchtwagenpreise
-Verarbeitung
-Rost
-wenig Anhängertauglich
-Qualität lässt zu,wünschen übrig