Da der Nissan Juke seit 2019 in seiner Urform nun nicht mehr hergestellt wird,und die Modellpflege in diesem Zeitraum sehr zu Wünschen übrig ließ,weil grundlegend notwendige Verbesserungen nicht wirklich bei der Nissan/Renault Alliance stattfanden,möchten auch wir (2 Personen Haushalt) unsere eigenen Erfahrungen zu diesem kleinen Gefährt beitragen.
Der Nissan Juke fährt sich grundsätzlich wie ein Gokart,er ist generell schlecht abgefedert,die Innenausstattung variierte in den letzten Baujahren,und der Werkstatt-/Kundenservice bei Nissan war für seine miserable und teure Leistung weit über die Grenzen Europa‘s bekannt!
Was den Juke in den Anfangsjahren dennoch zu einem polarisierenden SUV-Kleinwagen mit außergewöhnlichem Design machte,war die Tatsache,daß er sich von dem langweiligen „Einheitsbrei“ anderer Autohersteller in dieser Klasse bewußt distanzierte!
Ansonsten konnte der Juke nicht unbedingt mit besonderen Qualitäten überzeugen. Hätte man ihn mit weitaus besserer Technik und hochwertiger Qualität versehen,so wäre er vermutlich sogar ein solider Dauerläufer mit Potential zu einem gefragten kultigen Kleinst-SUV geworden. Dies hat Nissan aber offensichtlich von Anbeginn der Produktion leider total verpennt,stattdessen waren nervige Schäden am Unterbau des Juke hausgemacht. Kaum ein Juke Modell blieb von den Mängeln und Defekten im Bereich der frühzeitig verschlissenen Querlenker,Federn,Spurendköpfen und Lagerbuchsen,sowie anfälligen Öldruck-Stoßdämpfern verschont,-der Weg führte deshalb nämlich immer in die Reparaturwerkstatt.
Daß es bis dato aber auch einige wenige alte Juke Modelle gibt,die bis heute ohne größere,bzw.nennenswerter Probleme noch auf den Straßen fahren,ist in erster Linie anscheinend den intensiven Inspektionen und steten Reparaturleistungen so mancher typenoffenener freier Autowerkstätten zu verdanken,die sich den kleinen Juke Modellen annahmen,und sie korrekt zu fairen Preisen warteten.
Unser Juke Benziner (Bj. 12/2010) mit CVT-Automatikgetriebe,bekommt bis heute immer noch seine regelmäßige Wartung,damit einhergehend hochwertige Austauschteile von namhaften Zulieferfirmen,alljährlich einen Motoröl-und Filterwechsel mit hochwertigem Longlife-5-W 30 Öl,sowie die besten Lack-und Unterbodenschutz-Pflege-Produkte bekannter Herstellerfirmen.
Derzeitiger Gesamtkilometerstand: 167.321km.
Ausschließlich wird Super Bleifrei E5 Benzin mit zugesetzten Additiven der Mineralöl-Tankstellen Aral oder Shell befüllt. Verbrauchswerte bei ruhiger Fahrweise liegen im Stadtverkehr/Eco-Modus zwischen 6,9 bis 7,3 Liter/100km.