Der neue Outlander steht echt imposant da und wird für mich im Gesamtpaket zum idealen Reisebegleiter. Dass der Diesel dabei von Haus aus mit sieben Sitzen bestückt ist, soll das wohl unterstreichen. Mir persönlich wäre aber ein optionaler Wegfall der Sitze sechs und sieben lieber gewesen, allein schon wegen des Ladevolumens.
Innenraum
Und um beim Thema zu bleiben, der Kofferraum ist natürlich bei sieben genutzten Sitzen nicht wirklich riesig und auch bei nur fünf belegten Sitzen kommt er nicht an den klassischen 5-Sitzer ran. Auch die maximale Zuladung ist da schnell mal ausgeschöpft. Mit dem Diesel unter der Haube kann ich aber bis zu 2 Tonnen gebremster Anhängelast ziehen.
Nutzt ich auch die zweite Sitzreihe zum Laden, entsteht leider ein deutlicher Spalt bis hin zum Kofferraumboden, da können kleinere Gegenstände schnell mal verschwinden.
Die Heckklappe öffnet automatisch und fährt per Druck und nach einem kurzen Peep auch wieder elektrisch zu. Aber hier darf ich bloß nicht hektisch werden, denn dann kann es auch ganz anders gehen. Das Öffnen und Schließen lässt sich nicht nur per Taste vom Fahrersitz oder an der Heckklappe starten, es geht auch per Druck auf die Fernbedienung. Aber ich muss schon sehr nahe dran sein, damit sie überhaupt auf das Signal reagiert. Und sie wird auch schnell mal nervig wenn ich es eilig habe. Sie reagiert dann auf den Schlüsseldruck recht langsam, zu langsam, denn während ich schon wieder drücke weil ja nichts passiert, reagiert sie doch und dann auf beide male Drücken und schwupps geht sie ein wenig auf und auch schon wieder zu. Also immer schön gelassen bleiben …
Fahrwerk
Das gilt auch beim komfortablen Fahrwerk, denn wenn Kurven, Wellen, Schlaglöcher und dann auch noch Straßenbuckel zusammen kommen, wird der Wagen ziemlich unruhig. Ist der Fahrweg weitgehend okay, liegt er ruhig auf der Straße, grobe Querrillen knallen aber vor allem über die Hinterachse deutlich nach innen. Auf Kopfsteinpflaster höre ich hier und da auch schon mal ein paar Vibrationen aus der Verkleidung.
Motor
Im Stand und vor allem beim Kaltstart hört man ein wenig dass es ein Diesel ist, aber ansonsten bleibt der Motor stets ruhig und dezent leise im Hintergrund. Wenn ich Vollgas gebe wird er leicht kerniger, geht aber richtig flott zur Sache.
Der Unterschied zwischen ECO und Normal ist kaum spürbar. Und doch macht es einen Unterschied ob ich im ECO-Modus unterwegs bin. Hole ich hier über einen halben Liter raus.
Einzig in der Kombi mit der Automatik muss ich auf eine Start-Stopp-Automatik verzichten - schade, damit ließe sich in der Stadt ganz gut was einsparen. Aber da ich nicht unbedingt großer CVT-Fan bin, besser so.
Und die Sechs-Stufen-Automatik harmoniert super, nur wenn ich flott fahren will ist sie eine Spur zu langsam, aber dann kann ich ja selbst über die Schaltwippen am Lenkrad eingreifen.
Die Wippen hier sind feststehend hinterm Lenkrad montiert, drehen sich also nicht mit und stehen so immer an der gleichen Stelle. Finde ich besser als mitdrehende, die man dann gegebenenfalls erst suchen muss.
Ausstattung
Die Versionenpolitik beim Outlander muss ich nicht verstehen: will man einen 5-Sitzer, kriegt man den nur mit dem 2-Liter Benziner und den 2,2-Liter Diesel bekam ich nur als 7-Sitzer und auch nicht in der Basis-Version.