Erfahrungsbericht Mitsubishi L200 2.5 DI-D (178 PS) von Anonymous, Dezember 2019
Liebe Leute!
Als Landtierarzt hatte ich mit dem L200 Bj.2011, 178 PS Schaltgetriebe schon meinen zweiten L200 im Einsatz. Hardtop mit ca 11 Zentnern Gewicht , fast alles auf der Hinterachse. Was soll ich sagen: es gibt hübschere Autos, es gibt leisere Autos und es gibt sicher auch welche, bei denen sich die Kupplung auch ohne regelmäßiges Krafttraining treten lässt. Aber warum zum Teufel kauft ihr euch einen Pickup? Das ist ein Lastkraftwagen und kein SUV! Ich habe im Praxisbetrieb fast jedes "Strassenlutscherl" aufgearbeitet, die Strassenverhältnisse auch im reichen Südbayern bringen 30% Offroaderlebnis mit sich. Und das wie besagt bei 11 Zentnern Zuladung. Unsere grüne " Blattlaus" wurde jetzt im Ruhestand noch von meiner Frau adoptiert, dafür schmeißen wir unseren unzuverlässigen Discovery 3 weg, weil er uns zu viel geärgert hat. Fakten zum L 200:
Km auf der Uhr: 336 000. Erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Anlasser, erste LiMa, erster Auspuff, erste Hinterradlager, erste Hochdruckpumpe. Niemals! irgend welchen Ärger mit dem Antriebsstrang, einzig die Synchro im 3. Gang ist jetzt hinüber dank meiner schlampigen Schalterei. Bei 98 t km wurden von der Werkstatt die Injektoren getauscht , sie sagten, das geht noch auf Garantie, evtl. gibt es Probleme bei 120 t km. Hätte es aber nicht gebraucht, die neuen haben jetzt auch schon 238 t runter. Ohne Kommentar. Das Einzige Ärgernis waren die Vorderbremsen. Belagwechsel schon bei 24 t km, der Vorgänger ( Bj.2005) noch mit Ladelufthutze auf der Haube hatte 120 t km geschafft mit dem ersten Satz. Scheiben auch zu klein. Beide Blattfedern hinten wurden im Laufe der Zeit gewechselt, hatte ich vorrausgesagt. Hier besser Luftfederung ergänzen lassen bei hohen Gewichten auf Dauer. Ich fahre 40 bis 50 k im Jahr. Der Nachfolger ist hier viel besser geraten.
Beide Voderradlager kommen pünktlich nach 150 t km, zweimal getauscht. Hier muss ich bemängeln, dass man die Lager nicht aus dem Achsschenkel auspressen kann und der mit getauscht werden muß. Kosten pro Seite: 1150 bis 1350 Euro.
Sonst nur Zahnriemen und Ölwechsel, alle 20 t km.
Genial finde ich die absenkbare Heckscheibe, daß vermisse ich sehr bei dem Nachfolger( siehe extra Bewertung).
Im Zug ist der L200 auch tadellos, allerdings sollte man auf die Stützlast achten wegen der etwas schwachen Hinterfedern.
Alles in Allem ein super zuverlässiges und auch gut zu reparierendes Auto. Glühlampenwechsel vorne in ein paar Sekunden. Ausserdem noch richtige Hebel bei der Gangschaltung.Mit der Automatik des "KAOT" habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Verbrauch bei mir im Praxisbetrieb 9,5 bis 10 Liter. Jetzt( meine Frau) 8,5 liter.
Die Seitenschweller haben bald gerostet, hätte man auch aus Gewichtsgründen aus Alu machen sollen statt aus Stahl und den dann alufarben anzumalen.Habe ich abgeschraubt und verschrottet.
Und Lack? Wer interessiert sich denn für Lack? Die erste Beule tut noch weh, danach gehts. Und ein Pickup ohne Beule ist kein Pickup. Meine Kunden denken dann, der hat keine Arbeit.
Hier noch ein paar Anmerkungen zum Getriebe: Der L200 im Handschaltbetrieb und bei Automatik ist der Einzige Pickup auf dem Markt mit dem sog. Superselect-Getriebe.
Man kann wählen zwischen 2H ( Hinterradantrieb "high") 4H (Allradantrieb" high" ohne Sperre im Mittendiffernzial), 4 Hlc ( Allradantrieb "high" mit Mittensperre) und 4LLc (Allradantrieb "low" mit Mittensperre). Liebe Leser: es gibt auf der ganzen Welt kein einziges Allradfahrzeug für Normalverbraucher, soweit ich weiß, mit Geländeuntersetzung o h n e Mittensperre, weil dies überhaupt keinen Sinn macht! Also nicht Mitsubishi beschuldigen für etwas, das es auch woanders nicht gibt. Wenn ihr euren Hänger ankuppelt, fahrt halt nicht auf einer matschigen Wiese rum. Wenn ich schon den Hänger auf einem Acker rangieren muß, dann bitte nur geradeaus. Das geht mit keinem Auto anders, daß Untersetzung hat. Da verspannt sich immer alles im Antrieb. Aber solange die Räder Schlupf haben im Untergrund, ist das normalerweise kein Problem. Dafür ist der L200 der Einzige, der Allrad für die Strasse ohne Sperre bietet. Den sollte man auch immer drinlassen. Der Verbrauch ändert sich kaum. Dreht sich eh alles mit. Dafür spart ihr Reifen. Hierzu bitte Nachhilfe nehmen bei: www.4xOverland.com. Andrew St Pierre White findet den Mitsubishi Antrieb übrigends übertrieben, weil er es einen Schmarrn findet, bei einem Allradfahrzeug auf 2-weel umzuschalten. Aber er sieht den Vorteil nicht zwischen Allfad mit und ohne Sperre, z.B. bei Schnee. Ist halt auch ein Südafrikaner.
Er empfielt aber immer Allrad, darum geht es.
Ich kann nur sagen: Auto gut, alles gut. Aber: regelmäßg warten lassen incl. Achsöle. Ich habe 12 t Euro Autokosten im Jahr, da kommt man nicht drumrum. Oder man hat halt dann Schäden und das gilt für alle Wagen.
So, etwas lang geworden.Ich hoffe, ihr hattet Spaß.