Super Fahrzeug, jedoch mit einigen Kinderkrankheiten
Seit 1,5 Jahren ist die V-Klasse unser Familienwagen. Vorher hatten wir 4 Jahre lang einen Viano, die V-Klasse ist im Vergleich deutlich besser, in fast allen Belangen.
Der Innenraum ist für einen Bus bzw. Van sehr hochwertig und mit allen Extras der Oberklasse ausgestattet. Die 360-Grad Kamera, das Ambientlight, das Comand Online-Navi mit großem Bildschirm und WLAN-Hotspot und vor allem der dynamischen Abstandssensor Distronic, bei dem das Auto von alleine bremst und Gas gibt, sind wirklich praktisch auf längeren Reisen. Klassische Assistentssysteme wie der Totwinkelassistent oder die Einparksensoren sind bekannte Features die gut funktionieren. Die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe, die auch über den Schlüssel aus der Ferne zu öffnen sind, haben auch immer wunderbar funktioniert.
Von außen sieht die V-Klasse, im Vergleich zum Viano frisch und dynamisch aus, nur von hinten sieht die Heckklappe, die zweigeteilt zu öffnen ist, zu Beginn etwas unpassend aus.
Der Motor geht mit den 190ps und 4-Zylindern soweit in Ordnung. Kurzzeitig kann man über den Sport Modus auch zusätzliche 14 PS per Knopfdruck aktivieren, was merklich Leistung bringt. Jedoch ist das Auto durch die Länge und das Gewicht nicht zum Heizen gebaut; nett ist es aber trotzdem, kurzzeitig die Leistung zu spüren wenn man auf das Gaspedal tritt. Die siebengang Automatik schaltet sauber und relativ zügig, nur bei kaltem Motor ruckelt sie ein ganz kleines bisschen. Im Vergleich zu der 5-Gang Automatik des Viano ein deutlicher Fortschritt, auch wenn es bei der V-Klasse leider keinen 6-Zylinder Motor mehr gibt.
Alles in allem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, ich gebe aber trotzdem nur 4-Sterne, da mehrmals Ausfälle und Defekte bei den Assistentssystemen vorgefallen sind (Totwinkelassistent ausgefallen, Navi abgestürzt, elektrische Schiebetüren ausgefallen usw.) die einen längeren Werkstattaufenthalt mit sich brachten.