Erfahrungsbericht Mercedes-Benz V-Klasse V 220 CDI (163 PS) von P-jonczyk@t-online.de, Januar 2022
+ Automatikgetriebe einwandfrei
+ sparsam
+ schnelle Heizung
+ leiser Blinker
- Ölverdünnung (alle 12.000 km Ölwechsel notwendig)
- langsame Navigation
- Lack platzt ab von innen an der Heckklappe, keine Garantie wird anerkannt.
Grundsätzlich wird im Winter ausschließlich im Sport-Modus gefahren, sonst kommt der Motor auf die Betriebstemperatur nicht.
Da es alle 330 km der Katalysator gereinigt wird, sollte man die Reinigung nicht unterbrechen.
Auf der Autobahn kein Problem, man nimmt die Reinigung nicht wahr.
In der Stadt ist die Reinigung für erfahrene Ohren doch zu hören, dann weiterfahren, am besten auf den zweiten Gang, mit 2500 Drehzahlen, cruisen durch die Stadt 15 Minuten lang.
Hinweis. Beim Abschalten des Motors hörst du manchmal lauter knistern aus der Auspuffsanlage. Das bedeutet, es wird gerade Katalysator gereinigt. Also bloß nicht das Auto verlassen, noch 10 Minuten weiterfahren.