Liebe(r) Interessent(in)
Ich hatte das Glück zeitweilig einen Sprinter 316 CDI, mittellang mit hochdach, für meine Arbeit zu nutzen. Ausstattungstechnisch war das Fahrzeug beim Kauf sehr weit vorne. Ein nachgerüstetes CD-Navigationsradio von Pioneer, mitsamt einem Soundsystem gab den guten Ton an. Macht in einem Transporter eigentlich wenig Sinn, aber wenn man lange Strecken überbrücken muss dann ist das schon eine Wonne. Eine Standheizung gehörte dazu und elektrische Fensterheber. Einzig eine Klimaanlage hat gefehlt, aber da muss man dann auch sagen, ein Teil weniger was kaputt gehen könnte.
Wie oben erwähnt war das Fahrzeug ein Langstreckenableister. Oft auch mit einem Tandem Kofferanhänger und voller Beladung. Also grobes Gespanngewicht, immer so um die 4,5 - 5 Tonnen.
Hier ist man dankbar wenn hier der Reihenfünfzylinder verbaut wurde, denn der ist einfach souverän unterwegs und niemals überfordert. Auch bietet er genug Reserven um einen Berg hochzufahren ohne das die LkW einen sofort überholen. Einzige Schwäche die er mal hatte, waren die 5 Injektoren, die getauscht werden mussten, nach 210000 KM. Ich führe den Ausfall auf die Leistungen zurück die sie vollbringen mussten, denn ansonsten ist der Motor ein Langläufer, denn wo der Turbo dann auch gerne mal den Geist aufgibt verrichtet er hier ungehindert seinen Dienst.
Da will dann das Getriebe nicht so recht zu passen. Auf der einen Seite ist es gut abgestuft und haltbar, auf der anderen Seite hakt es hier und da mal und man muss dann schonmal ein zweites Mal die Richtung vorgeben. Ansonsten auch hier, gute Teile die zusammengebaut wurden.
Das der Dieselkonsum hierbei keine Rekorde bricht dürfte jedem klar sein. Also mit 16,5 Litern sollte man da schon kalkulieren. Ohne Anhänger und Zuladung ging es aber auch mit 11 Litern. Mit einem optionalen 100 Liter Tank hat der Wagen dann doch eine große Reichweite.
Die Zeit hat die Karosserie dann doch ein wenig mitgenommen. Der Rost kommt hier und da durch und Beulen übersähen das Fahrzeug. Aber er hat mittlerweile 380000 Km auf der Uhr und es ist ein Nutzfahrzeug wo das nicht ausbleibt, zumal es nicht so einfach ist einuzuparken wenn man keinen dabei hat der hinten einweisen kann, denn das Auto ist groß. Also Parkrempler an hohen Bordsteinen oder Pollern ist ganz schnell passiert. Empfehlenswert ist hier eine Park Distance Kontrolle oder eine Rückfahrkamera.
Alles in allem ist der Sprinter wirklich ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug.
Ich hoffe ich konnte eine kleine Übersicht über das Fahrzeug geben.
Gruß Yannick