Ich durfte im Jahr 2011 den Sportwagen über die kurvenreichen Sträßchen von Teneriffa fegen und kann den SLK nicht nur wegen den technischen Highlights wie z.B. dem innovativen Dach wärmstens empfehlen.
Doch das Panorama-Variodach ist wirklich einzigartig. Hinter diesem Begriff steckt ein transparentes Glasdach, das selbst bei Regen, also bei geschlossenem Verdeck ein gewisses Open-Air-Gefühl vermittelt, sich aber auf der anderen Seite mittels einem einzigen Tastendruck abdunkeln lässt und mich so nicht nur vor starker Sonneneinstrahlung schützt, sondern auch ein unangenehmes Aufheizen des Innenraumes verhindert. Allerdings ist dieser Spaß ein nicht ganz billiges Vergnügen.
Originalität hat Mercedes auch beim Drehscheiben-Windschott, es besteht aus transparenten Kunststoffscheiben. Diese sind schwenkbar an den Rückseiten der Überrollbügel angebracht und bieten mir wie auch dem Beifahrer die Möglichkeit, unabhängig voneinander, die Scheiben nach vorn zu schwenken und sich somit vor einem störenden Luftstrom zu schützen.
Ablagemöglichkeiten wie aber auch das Thema Kofferraum stehen bei der Gattung "Cabriolets" nicht unbedingt an erster Stelle, sollten aber dennoch berücksichtigt werden. Ist das Verdeck geschlossen, ist das Gepäckraumvolumen ordentlich, die Sonne lässt dieses im wahrsten Sinne des Wortes im geöffneten Zustand dahinschmelzen.
Kurven hat der höchste Berg-Vulkan Spaniens, der Pico del Teide wahrlich viele zu bieten. So ging es mit vollem Genuss und hohem Tempo die Serpentinen hinauf gen Himmel. Umso mehr ich mich diesem näherte, wurde die Straße nasser und die Temperatur niedriger. Nichts desto trotz, der SLK preschte ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen auch bei diesen Bedingungen grandios nach oben.
Dort oben verweilt, konnte ich es kaum abwarten, wieder den Berg hinab - durch eine faszinierende Vulkan-Landschaft - zu fahren. Es ist einfach ein absoluter Fahrgenuss, den mir der Roadster aus Stuttgart vermittelte.
Aus 3,5 Liter Hubraum schöpfte der V6 306 Pferdestärken, dabei begeisterte mich die Motor-Fahrzeug-Kombination nicht nur mit einem tollen Durchzug, es war gerade dieses kernige Aufbrüllen, das bei jedem Gasstoß ertönte und meine Ohren verzauberte.
Gerade auf dem rasanten Weg nach oben zum Vulkan Teide schallte mir der Motorsound brachial und animierend entgegen, ein wahrer Genuss der in Kombination mit dem vehementen Vortrieb einfach süchtig machte.
Zum Siebengang-Automatikgetriebe sei an dieser Stelle nur noch mal so viel gesagt, es gönnte sich vielleicht an der ein oder anderen Kehre eine kleine Gedenksekunde, leistete aber ansonsten so gute Arbeit und ließ den Motor so wunderbar hochdrehen, dass ich es nur selten für nötig erachtet habe, manuell einzugreifen.