Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLK SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS) von Anonymous, September 2021
Ich fahre den SLK nun seit 6 Jahren, 110000 km habe ich hinter mich gebracht. Ich kaufte es mit AMG-Paket, was den Komfort bei Kanaldeckeln etwas herabsetzt. Der Verbrauch ist, anders als Mercedes es angibt natürlich nicht bei 4,x Litern, sondern im Durchschnitt bei 6,6 L/100km. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Auto schon dazu verführt, die Beschleunigung auszunutzen, was sich im Reifenverbrauch von 1 Satz/Saison widerspiegelt. Wenn man sich beherrscht sind 5,5 l durchaus drin. Das Glasdach ist schön, an 2 Stellen löst sich mittlerweile die Beschichtung. Dass man eine Lampe am Scheinwerfer praktisch nicht mehr selbst wechseln kann, ist auch bei anderen Fahrzeugen mittlerweile normal, trotzdem missfällt mir sowas. Will man die Motorhaube öffnen, kommt einem gleich der ganze Hebel entgegen und trotz vorhandenem Geschick gelingt es nur nach größerem Zeitaufwand diesen wieder einzupassen. Eine Vibration, die drohte, mir dauerhaft die Benz-übliche Ruhe zu versauen, habe ich durch Einklemmen eines winzigen Plastikteils in die Mittelkonsole behoben. Bremsen: Leider auch ab und zu fällig. Mit Kundendienst und TÜV +ASU kombiniert und für den kompletten Satz, vorn und hinten "nur" 1900 Euro an Daimler gespendet. Bei Tachostand 135000
km dann kompletter Leistungsabfall: Luftmassensensor und Abgasrückführventil bei Daimler getauscht: 1400 Euro. Bei Tachostand 140000 km hat dann das Zündschloss versagt. Aber gleich so, dass NICHTS mehr ging. Zum Glück im ACE: Auto auf Abschleppse gehievt, 200 m zur nächsten Benz-Werkstatt gebracht, repariert, 650 Rappen be-eurot. Da ich nicht noch mehr an Daimler spenden wollte, habe ich dann die gebrochene AMG-Feder vorne rechts bei 142000 km in einer freien aber sehr kompetenten Werkstatt reparieren lassen: 280 Euro. Bei 145000 km dann der Differenzdrucksensoe defekt. Bei youtube getubed und beschlossen es selbst zu reparieren. Sensor 22 Euro. Meine Arbeitszeit: 9 Std., da ich echt nicht mit den vielen "Finessen" der Konstrukteure gerechnet habe und das auch nicht jeden Tag mache.
Nun genug von den Kosten. Belohnt wird man mit einem echt alltagstauglichen Cabrio mit vergleichsweise großem Kofferraum (5 Mineralwasser-Kisten)., perfekter Nackenheizung (sofern geordert...) und klasse Klang (kein Dieseln nach Warmlauf zu spüren). Automatikgetriebe super, will man spontanes Ansprechverhalten ist der Sportmodus nötig. Doch auch im Comfort-Mode merkt man nach anfänglichem Zögern die ganzen 500 Nm an der Hinterachse und es geht ab... Radio super, Fernbedienung hat super Reichweite, anders als bei den Passats, wo nach gefühlten 5m schon nichts mehr geht. Sitze super bequem und anpassbar.
Insgesamt ein gutes Auto für die Landstrasse, wenn man täglich rund 100 km fährt.