Der SLK 250 wurde von uns als Sommerfahrzeug angeschafft. Er hat eine Sasionzulassung und wird pro Jahr nicht mehr als 1000km Bewegt. Seit 2012 sind wir gerade mal bei einer Gesamtfahrleistung von 3800km.
Dementsprechend hat das Fahrzeug einen ausnahmslosen Neuwagenzustand. Jährliche Flüssigkeitswechsel und Filterwechsel sind Standardprogramm. Über den Winter steht das Fahrzeug in einer beheizten abschließbaren Garage und wird alle 2 Wochen für ca. 2h aktiviert, um Standschäden zu vermeiden.
Durch die Saisonzulassung, der geringen Laufleistung ergeben sich extrem geringe Unkosten, in Relation zur Jahresnutzung. Dies sollte aber auch selbstverständlich sein.
Der Motor ist natürlich nicht der stärkste der Reihe, aber spritzig genug für unsere Wochenendfahrten aufs Land. Dieses Auto sollte man cruisen und nicht treten, daher sind wir mit den anliegenden 204 voll zufrieden. Fraglich ist, ob das Fahrzeug überhaupt schonmal diese Leistung bereit stellen musste. Jedenfalls sind auch rasante Autobahnfahrt weiter hinter der 200km/h Marke für den SLK mühelos machbar.
Auch das Automatikgetriebe ist Mercedes typisch ein "Gaumenschmaus". Diese Marke ist dafür bekannt, dass man sie als Automat fährt und das ist auch richtig so. Der Wandler wechselt die Stufen absolut unbeeindruckt und schnell ohne Rucken oder sonst was.
Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen. Da dass Auto sowieso nur zu Wochenendausflügen genutzt wird, beschränkt sich die Zusatzaustattung auf Klimaautomatik, Soundpaket und Parksensoren. Besonders das Soundpaket ist überaschend gut, vor allem, weil bei geöffneten Dach der Resonanzraum verloren geht.
Als Sommerauto ist der SLK oder heute mehr SLC perfekt geeignet. Für diesen Fall kann ich eine einschränkungslose Kaufempfehlung aussprechen. Gut Gemacht Mercedes!