Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 350 BlueTEC (258 PS) von michael.kuehlich, September 2017
Das Fahrzeug wurde aufgrund eine äußerst günstigen Leasing-Angebotes angeschafft, bei welchem die Kosten ca. 40 % unter denen von Audi und BMW lagen. Weiterer Anschaffungsaspekt war die Zuverlässigkeit des Motors, der von mir bereits in 2 C-Klasse-Modellen über insgesamt 200.000 km gefahren wurde. Die 9-Gtronic ist aus meiner Sicht nicht viel besser als die 7-Gtronic, jedenfalls deutlich schlechter als die 8Gang-Automatic von ZF im BMW. Das starre LED-Standard-Licht sollte man nicht bestellen, es ist deutlich schlechter als Halogen-Licht in der C-KLasse W203 und W204. Mit den Fahrleistungen der 224 PS-Variante des Motors in der C-Klasse kann die jetzt stärkere Variante in der E-Klasse nicht mithalten - das ist wohl dem Gewicht und dem höheren Luftwiderstand geschuldet. Rein technisch betrachtet ist der Fortschritt (bin von einem 2005er C320 CDI umgestiegen) enttäuschend. Bis auf die sehr gute Sprachsteuerung des Navis (Becker) konnte die alte C-Klasse alles genauso gut. Technische Neuerung ist die Adblue-Einspritzung, welche mit einem sehr großen 35l-Tank die Reserveradmulde belegt. Zusammen mit dem 80 Liter-Tank schwappen dann im Heck also 115 Liter Flüssigkeit herum. Aber durch die sehr lange Übersetzung im 9. Gang ein niedriger Verbrauch auf der Autobahn. Durchschnittsverbrauch über die gesamten bisher gefahrenen 130.000 km beträgt 7,o Liter bei 90% Autobahnanteil. Sehr gut sind Platzangebot, Zuverlässigkeit und (im Verhältnis) niedrige Unterhaltskosten. Schlecht sind das (starre) LED-Licht, die Qualität der Lackierung (unifarbe), die Regelung des ESP bei sportlicher Fahrweise und die Trägheit der Automatik bei manuellen Eingriffen. Indiskutabel sind der zu hohe Anschaffungspreis, die zu hohen Preise beim Service in den Niederlassungen und deren zu schlechtes know-how.