Ich fahre den E300 BT nun seit mehr als einem Jahr und 30.000 Kilometer. Geholt habe ich ihn als Jungen Stern mit 48.000 Kilometer. Habe als Ausstattungslinie das Avantgarde-Paket mit Sportpaket. Viele Zusatzfeatures wie "Distronic+" hat das Auto nicht. Lediglich Multikontursitze, den automatischen Einparkassistenten mit Kamera und Memory.
Mir war eher die Optik (18 Zöller), der Motor (mit einer kleineren Variante wäre auch mehr Ausstattung drin gewesen) und prinzipiell eine gute Verarbeitung wichtig, wofür die Avantgarde Ausstattung an sich schon reicht.
Das Design: Mercedes hat durch die schlechte öffentliche Wahrnehmung des W212 reagiert und das Fahrzeug so gut wie komplett geändert. "Das größte Facelift aller Zeiten" ist evtl. sogar zutreffend. So gut wie alles hat sich geändert. Aus dem eher "altmodisch" wirkendem W212 hat man ein modernes Fahrzeug geschaffen. Kein 4 Augengesicht und kein Xenon mehr vorne. Stattdessen LED-Scheinwerfer, die auch ohne ILS sehr gut ausleuchten. Beim ILS gibt es ein ansprechenderes Tagfahrlicht und LED Fernlichter. Die Rückleuchten bestehen, egal ob ILS oder nicht, aus LED Lichtern. Das sieht vor allem nachts sehr gut aus. Mit passenden Felgen ist das Auto für mich optisch gesehen top.
Das Interieur: Ich habe mich für "all black everything" entschieden, sprich außen und innen schwarz.
Farbtacho, Lenkrad, Mittelkonsole, Sitze und Knöpfe sprechen mich extrem an. Einzig der Bildschirm ist mMn nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die Verarbeitung ist einfach top. Innen sieht alles noch wie frisch vom Werk aus. Die Sitze sind sehr gemütlich und die Multikontursitze verbessern das ohnehin gute Gefühl noch mehr. Alles sieht sehr hochwertig aus. Von der Positionierung und der Struktur hat sich im Facelift an sich nichts geändert, dennoch wurden Knöpfe, Schalthebel (hinter dem Lenkrad) usw. "modernisiert", weshalb alles nicht mehr altmodisch aussieht.
Vorne und hinten fühlt man sich sehr wohl und man hat Beinfreiheit ohne Ende. Auch der Kofferraum ist sehr groß und mehrere Koffer passen problemlos hinein.
Das Fahren: Hier kommt die Stärke des E300 BT und der Grund warum ich dieses Auto gekauft habe: Der OM642 Motor (3 Liter, V6), den ich aus der W211 Reihe schon kenne. Seit meiner ersten Erfahrung mit dem Motor, kommt kein 4-Zylinder mehr in Frage. Laufruhe, Kraft und Fahrgefühl sind einfach Mercedeslike. 231PS und 540NM (ähnlich wie beim vorherigen E320 CDI) sprechen für sich. Er zieht kräftig und spürbar an und nutzt das Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. 250 KM/H ohne große Mühen schaffbar und die Laufruhe (trotz der älteren 7G-Tronic) ist top. Mit über 200 KM/H fühlt es sich immernoch wie gemütliches Cruisen an. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil: man fährt sie sogar gerne. Das Fahrwerk ist nicht so sportlich wie bei einem BMW, dafür aber angenehmer. Ohne Sportpaket, 'nen ticken gemütlicher.
Schwachpunkt: Die Bremse. Trotz neuer Bremsen fühlt sich das Bremsen für mich schwach an. Liegt wohl an den fast 2 Tonnen. Hier bemerkt man erst, dass das Auto kein Leichtgewicht ist.
Weiteres Manko ist, dass er leider keine 9G-Tronic hat. Habe diese in einer C-Klasse ausprobiert und diese ist merklich besser als die 7G-Tronic PLUS. Kann ich dennoch verschmerzen.
Kosten: Wichtig für mich war zu dem Zeitpunkt, dass das Auto die EU6 Norm erfüllt. Ich habe es für sicherer gehalten, falls man beim Diesel später mal strenger agieren will. Die Steuern und die Versicherung halten sich in Grenzen für ein Auto dieser Preisklasse.
Der Verbrauch ist leider nicht wirklich fortschrittlich. Wie bei einem W211. Innerorts 9,5L plus/minus 2L. Auf der Autobahn bei meiner Fahrweise (stets über 200 KM/H) bei über 10L. Beim Kauf waren noch die Fahrdaten meines Vorbesitzers im Bordcomputer. Wie dieser in den letzten 10.000 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter hinbekommen hat, ist mir ein Rätsel, aber anscheinend bei richtiger Fahrweise wohl möglich. Dennoch gab mir diese Angabe ein gutes Gefühl für den Kauf, da er bei so einem Verbrauch wirklich sanft gefahren sein muss. Desweiteren sind die Servicekosten jährlich ziemlich hoch.
Fazit: Perfektes Reiseauto mit tollem Motor und unglaublichem Komfort. Mit mehr Spielereien wie Distronic, Spurhalter usw. kann man die Fahrt evtl. angenehmer machen, aber es fährt sich auch ohne diese Features sehr gut und angenehm. Ich steige nach wie vor mit einem guten Gefühl ins Auto und habe den Spaß am Auto nach wie vor nicht verloren!