Die E-Klasse habe ich damals nicht auf Anhieb für schön empfunden, doch ob das Blechkleid nun gefällt oder nicht, die E-Klasse kann auf jeden Fall mit besten inneren Werten glänzen.
Wartet sie hier mit jeder Menge Komfort, Luxus und Technikhighlights auf. Der Aktiv-Multikontursitz ist wahrlich kein Schnäppchen, in jedem Fall aber ein Genuss. Neben der Massagefunktion und den schier unendlichen Verstellmöglichkeiten auch im Bereich Seitenwangen und Beinauflage lässt sich sogar das Sitzkissen in der Tiefe verstellen. Für Rückengeschädigte wie mich eine lohnenswerte Investition.
Platz finde ich in beiden Reihen selbst als großgewachsener Mensch in Hülle und Fülle. Der Reisekomfort bewegt sich im gesamten Fahrzeug auf sehr hohem Niveau. Nicht minder hochwertig erstrahlt das gesamte Interieur, die verwendeten Materialien, deren Verarbeitung und die Gestaltung, absolut Oberklasse.
Ein Controller/Drehregler ist heute wahrlich keine Neuheit mehr, aber auch schon damals in der E-Klasse vertreten und er sorgt für eine spielerische und problemlose Handhabung der einzelnen Funktionen wie z. B. Audio, Telefon oder Navigation.
Komfort kennt keine Grenzen, so scheint es fast bei der E-Klasse. Sie gleitet förmlich dahin, Schlaglöcher und Bodenunebenheiten werden geschmeidig weggebügelt, Langstrecken werden zur reinsten Entspannungsfahrt. Wie der Aktiv-Sitz kann ich auch das Fahrwerk automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen.
Wirklich gut gefallen hat mir auch der Motor, der gut im Futter steht. Und der tolle Verbrauch macht noch mal mehr Laune.