Ich fuhr die E-Klasse letzte Woche auf einer Geschäftsreise von Stuttgart nach Berlin. Angemietet wurde das Auto von einem örtlichen Autovermieter über die Firma, mein eigenes Auto bleibt aufgrund der Ereignisse in Berlin (jeden Tag brennen dort Autos...) zu Hause.
Das Auto war von 09/2010 und hatte rund 20.000 km auf dem Tacho. Die Ausstattung nannte sich "Avantgarde". Privat fahre ich einen Saab 9-3 mit einem 210 PS Turbo-Benziner, Baujahr 2008.
*** Design ***
Ich finde das kantige und bewusst andere Design der E-Klasse super. Endlich mal was eigenständiges. Das kann aber jeder anders sehen. Besonders sportlich wirkt die E-Klasse meiner Meinung nach optisch nicht, sondern vielmehr gediegen.
*** Innen ***
Ehrlich gesagt war ich sehr enttäuscht. Im Cockpit sind sehr viele Kunststoffe verbaut, die sich nicht immer nach "Premium" anfühlen. Der Fahrerplatz wirkt deutlich enger, als in meinem Saab. Das liegt wohl insbesondere an der sehr hohen Fensterlinie. Man fühlt sich von sehr viel Auto umgeben. Mein Saab ist deutlich "luftiger".
Auf der Rückbank ist mehr als genug Platz. Der Kofferraum ist erstaunlich groß und gut nutzbar.
Das Audiosystem verträgt recht hohe Pegel, klingt aber im Betrieb bei humanen Pegeln sehr nach "Badewanne". In den Mitten fehlt es quasi an allem, die Höhen sind nicht sonderlich brillant, im Oberbass wird mächtig aufgedickt. Das Werksset eines aktuellen VW Golf klingt mindestens genauso gut. Absolut kein Vergleich mit dem BOSE-Set meines Saab.
*** Ergonomie ***
Mit der Bedienung der wichtigsten Funktionen kam ich auf Anhieb gut klar. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige hat bei mir ebenfalls Pluspunkte gesammelt.
Nicht so schön: Die Regelung für die Klimaanlage ist in der Mittelkonsole viel zu weit unten angebracht und - ist das hier überhaupt schon jemandem aufgefallen ? - das Lenkrad ist nicht mittig vor dem Fahrersitzt angebracht. Es steht etwa 10 cm zu weit nach rechts. Wieso? Weiß wohl keiner. Mich störte es.
Apropos Lenkrad: Mich hat die Haptik und Verarbeitung nicht überzeugt. Der äußere Lenkradkranz ist glatt und fasst sich fast wie Plastik an (auch wenn es sicher ganz tolles Kunstleder ist...) und bei höheren Geschwindigkeiten vibriert der Innenkranz bei diesem Mietwagen spürbar.
Die Stoff-/Ledersitze waren aus meiner Sicht okay. Etwas weich vielleicht, sonst nichts herausragendes - weder im positiven, nioch im negativen Sinn. Einfach durchschnittlich.
*** Motor ***
Der kleine 4-Zylinder-Diesel hat mehr als genug Schub, um die E-Klasse adäquat zu bewegen. Bis 180 beschleunigt das Auto gut, danach geht ihm spürbar die Pust aus. VMax war laut digitalem Tacho bei 225 (GPS: 220) erreicht.
In Sachen Geräuschentwicklung ist der 4-Zylinder stets mit einem "Brummen" präsent. Beim Beschleunigen wird dies etwas rau, aber bleibt absolut im Rahmen. Hat man Fenster und Türen geschlossen, hört man vom Dieselnageln innen auch nichts. Öffnet man das Fenster dafür, dann umso mehr. Steht man neben dem Fahrzeug, ist der Motor erstaunlich laut.
*** Getriebe ***
Mein Mietwagen kam mit einer 5-Gang-Automatik. Egal was ich machte, mit der konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Nicht nur ruckelte sie im Stadtverkehr ab und zu spürbar, auch nahm sie sich beim Schalten Zeit - viel Zeit. Drückt man bei knapp 20 km/h das Gaspedal zu ca. 60% durch, passiert gefühlt eine Sekunde lang gar nichts. Dann schaltet das Getriebe zurück (dauert wieder eine halbe Sekunde) und erst dann zieht der Wagen kraftvoll los. Wer an dieser Stelle versucht hat, sich flott in den fließenden Verkehr auf einer anderen Spur einzuordnen, wird dann schon fast den Hintermann im Heck haben.
Auf der Autobahn die gleiche Situation: 80 nach einer Baustelle, linke Spur und man gibt ca. 80% Gas. Eineinhalb Sekunden lang passiert in Sachen Beschleunigung wieder gar nichts, erst dann zieht die E-Klasse kraftvoll mit knapp 3.700 u/min los - nur um 2 Sekunden später in den nächsthöheren Gang schalten zu müssen. Das dauert nicht ganz so lange, nervt aber trotzdem. Wieso nutzt das Auto nicht das Drehmoment des Diesels besser aus? Mir unverständlich.
*** Fahrwerk / Lenkung / Geräuschkulisse ***
Das Fahrwerk war nach meinem Empfinden erstaunlich "sportlich". Querfugen auf der Autobahn wurden spür- und hörbar an die Insassen weitergeben. Mich stört das nicht, ich hätte von einem Mercedes aber etwas mehr Sänfte erwartet. Mein Saab ist nochmals etwas härter. Es war das Standardfahrwerk verbaut (glaube ich).
Die Lenkung besitzt bis Tempo 50 eine sehr starke Servounterstützung und gibt keinerlei Feedback an den Fahrer. Straßenbelag, Spurrinnen, Haftung - solche Infos meldet die Lenkung nicht zurück. Stattdessen lässt sie sich mit einem kleinen Finger in beide Richtungen komplett einschlagen. Wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Generation 70+...
Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung schwergängiger. Da sie immer noch keinerlei Feedback gibt, sondern einfach nur schwerer zu drehen wird, wirkt das ganze sehr "elektronisch" und künstlich. Besonders stört das bei ca. 80 bis 100 km/h in schnell gefahrenen Kurven. Immerhin überzeugt der Geradeauslauf.
Die Geräuschkulisse stellt neben der trägen Automatik den größten Kritikpunkt an der aktuellen E-Klasse dar. Bis Tempo 140 ist das Auto ausgesprochen leise und gut gedämmt. Wehe aber man fährt schneller. Bei 180 sind die Windgeräusche einfach nur laut, ab 200 kann man sich selbst mit erhobener Stimme nicht mehr mit dem Beifahrer unterhalten. Mein Saab ist da einen Tick leiser! Das muss ein Mercedes besser können.
*** Verbrauch ***
Ich habe auf der Autobahn von Stuttgart nach Berlin rund 8 Liter Diesel benötigt. Das ist ein guter Wert für so ein großes Auto. Reisegeschwindigkeit waren 160, ich fuhr aber auch eine Zeit über 200.
*** Fazit ***
Mich hat die E-Klasse insgesamt enttäuscht. Sie macht nichts wirklich schlecht (außer die Automatik), aber hat sich für mich auch nirgendwo wirklich positiv hervorgehoben. Ich sage es mal so krass: Wer meinen Saab für ein Drittel des Preises ersteht, kauft ein fast gleichwertig gutes Auto. Ich hatte mir deutlich mehr erwartet.
Die enorme Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich von einem Mercedes nicht erwartet. Hier besteht dringend Nachholbedarf.
Pro:
++ Motor
+ Platzangebot hinten / Koferraum
+ Prestige
Neutral:
- Verarbeitung / Oberflächenqualität (für den Preis kann man mehr erwarten)
Negativ:
-- träge Automatik
- Windgeräusche über 140 km/h
- Preis