Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS) von Anonymous, Juni 2011
Nun fahre ich seit einem Jahr die E 500 4matic Avantgarde Limousine und möchte meine Erfahrung an Interessenten weitergeben. Vornweg ein wichtiger Tipp beim Kauf eines Wagen dieser Klasse ist: die Garantie um bei unangenehmen Überraschungen nicht tief in die Tasche zu greifen. Größere mechanische Probleme sind eher selten aber häufig streikt die Elektrik, zweimal durfte ich schon in die Werkstatt - beim ersten mal ging die Heckklappe nicht mehr auf, Grund: Kabelbruch wurde auf Kulanz repariert und beim zweiten mal funktionierte der Keyless-Go Türgriff an der Fahrertür nicht mehr wurde von der Garantie übernommen. Ansonsten gab es bisher keine weiteren Probleme.
Zur Technik: der 500er mit dem 5,5 l V8 Motor, 388 PS und 530 Nm Drehmoment ist sehr stark und läuft sehr ruhig. Heckantrieb im Winter bei so viel Power war kein Fall für mich deshalb entschied ich mich für die 4matic Version und wurde nicht enttäuscht denn im Winter hatte ich absolut keine Probleme mit Schnee und Regen. Der Allradantrieb hat aber noch einen weiteren Vorteil: die Traktion so wird verhindert das die Räder durchdrehen und die Leistung kommt verlustfrei auf den Asphalt. Leider war die 4matic nicht mit der 7-G tronic kombinierbar so muss sie mit der 5-G tronic auskommen die allerdings butterweich schaltet. Serienmäßig verfügt der 500er über eine Luftfederung (Airmatic DC) die drei verschiedene Härtestufen zur Auswahl stellt: Komfort, Sport 1 und Sport 2. Überwiegend benutze ich die Komfort Federung die sehr angenehm ist. Die Distronic (Abtandregeltempomat) sorgt für gleichbleibendem Abstand zum vorausfahrenden Auto bremst und beschleunigt eigenständig das Fahrzeug zur eingestellten Geschwindigkeit wobei man Notbremsungen schon selbst tätigen muss (wird übrigens im KI angezeigt und mit einem Ton deutlich gemacht).
Zum Unterhalt: der Verbrauch liegt im Schnitt bei 13 liter mit defensiver Fahrweise. Die Versicherungseinstufung ist hoch und die Inspektionen sind teuer ebenso der Reifenersatz. Dies sollte berücksichtigt werden Komfort und Fahrspaß hat eben seinen Preis.
Im großen ganzen ein sehr Komfortabler Gleiter bietet viel Fahrfreude vor allem auf der Autobahn, sehr sicher zu fahren dank 4matic auch im Winter, viel Technik und ein edles Design innen wie außen runden das Gesamtpaket ab.