Ich bin begeistert von diesem Fahrzeug.
Es ist kein Blender,innen nicht versifft (wer weiß, wie ungeliebte Autos aussehen, weiß, was gemeint ist)
weder Proll noch bieder vom Zustand der Ledersitze, über das neuwertige und dichte Stoffverdeck bis zum Innen-Dachhimmel ist alles zwar nicht fabrikneu, aber in wirklich sehr gutem Zustand. Ich wollte ein E-Klasse-Cabrio, das nicht zu viele Kilometer auf der Technik hat
nicht nur gut aussieht, sondern auch gut geht.
Das 300er Cabrio hat Väth- / Dr.Schrick-Technik, also absolut professionelle Teile und Verbesserungs-Arbeiten.
268 PS bei 3,5l Hubraum die Maschine ist langlebig und zuverlässig und braucht (wie jeder nach guten handwerklichen Grundsätzen verbesserte Motor) weniger Kraftstoff bei gleicher abgeforderter Leistung:
Bei 5000 U/min und 220km/h sind noch genügend Reserven nach oben. Das braucht man aber nicht alle Tage wichtiger ist die beeindruckende Durchzugskraft.
Zur vernünftig verbesserten Leistung gehört ein entsprechendes Fahrwerk. Mit der kompletten Motortechnik wurde auch dies verbessert, es ist ein DB Sportline Fahrwerk. Auf dem Tacho hat das Auto zwar 172000KM stehen, die wesentliche Technik (Motor und Fahrwerk) hat aber erst 72000 KM.
Es ist mit hochwertigen Alu-Felgen AMG Monoblock II vorne 8x18 mit 235/40ZR18 und hinten 9x18 mit 265/35ZR18 Bereifung vom DB AMGE55 ausgestattet.
Das Fahrzeug wurde unten herum (die vorher häßlichen dunkelgrauen Kunststoffteile) in silber lackiert.
Reparierter Frontschaden vorne links vom Vorgänger.
Für mich ist sehr wichtig:
Auto fahren macht heute erst dann Spaß, wenn man es nicht mit schlechtem Gewissen gegenüber Umwelt und Budget erkaufen muss. Ein Cabrio erzieht ohnehin zu einer anderen Fahrweise, das Fahren selbst, die Umwelt, die Landschaft alles wird bewusster wahrgenommen; Rasen verbietet sich fast von selbst (das ist kein Widerspruch zur Leistung im Bedarfsfall, genauso ist dieses Auto bewegt worden, aber da fehlt noch etwas:
Was in der Diskussion um Umweltbelastung durch Auto fahren heute (leider und teilweise falsch) auf den CO2-Wert reduziert wird, hat erheblich mehr Dimensionen:
Cabrio fahren produziert per se weniger Emissionen (s.o.)
Richtig Atemluft- und Umwelt-verträglich wird es aber erst mit dem richtigen Kraftstoff: deshalb (und weil es dazu noch weniger als die Hälfte kostet) ist dieses Auto mit einer modernen, LPG-Anlage ausgerüstet. Der 60l-Tank reicht bei Cabrio-Fahrweise für 400km (und wenn die nächste LPG-Tankstelle fehlt, gehts notfalls einige 100km mit Benzin weiter). Die Umschaltung erfolgt automatisch oder manuell. Eine Leistungsminderung mit LPG gibt es so gut wie gar nicht. Mit 115 Oktan ist dieser Kraftstoff mit Abstand das Beste, was einer leistungsoptimierten Maschine passieren kann. Stickoxide, Verbrennungsrückstände, Ruß all das kann man vergessen. Das gibt es bei LPG-Motoren nicht. Die LPG-Anlage ist praktisch neu (2000km gefahren/getestet/best-eingestellt) top-professionell eingebaut.(Venturi/LaDirenzo) Kofferraum bleibt erhalten (Tank in Radmulde - dafür spezielles Reifen-PannenSet).
1 Liter LPG kostet im Moment in Deutschland EURO 0,70.
Wen es interessiert,hier Zusatzkosten die zur Anschaffung dazukommen, wenn man es denn will. Preis der Gasanlage 2.500,00. AMG E55 Radsatz mit Reifen Neupreis ca. 3.500,00. Umlackierung graue Kunststoffteile in silber metallic 1.200,00. Fahrzeug steht zum Verkauf für 15.500,00 VB