Mit der richtigen Avantgarde Ausstattung ist dies äußerlich sowie vor allem im Interieur meine Meinung nach der letzte edle Benz.
Gerade wenn man den neueren W212 zum Vergleich zieht, steht dieser dann innen sehr billig und mit viel Plastik und ohne Liebe zum Detail da. Mercedes selbst hat bestätigt dass man etwa 30% beim Nachfolger gespart hat (Danke auch an die Betriebswirte und Erbsenzähler). Der W211 hingegen hat sehr schöne runde und harmonische weiche Linien. Es ist mir noch nie bei einem "alten" Auto vorgekommen, dass Leute sich hineinsetzen, die Teils neuere Autos fahren und sagen, wow das ist echt ein schönes Auto. Ein wirklich zeitloses Interieur. Das Design zieht sich über das gesamte Armaturenbrett ohne von einem klobigen Navi Display unterbrochen zu werden. Stattdessen ist das Comand NTG1 passend in der Mittelkonsole platziert.
Zugleich ist das Comand als Technikhöhepunkt des Autos auch ein großer Kritikpunkt am Auto. Es gilt wie immer, je weniger Technik im Auto, desto zeitloser ist das Fahrzeug. Umgekehrt heisst das für das Comand das es sehr schnell gealtert ist und dass das neuere NTG im MOPF das auch nicht wirklich wettmacht.
Ein weiteres Beispiel ist der 6 Fache CD Wechsler unter dem Comand, der einfach im digitalen Zeitalter überflüssig geworden ist und lediglich eine weitere potentielle mechanische Fehlerquelle und Ballast im Fahrzeug ist.
ABER: Das Comand hat auch in seiner richtigen Version ein Exzellentes räumliches Soundsystem. Wer mal das Navilaufwerk im Kofferraum aussteckt, wird schnell bemerken, dass die Lautsprecher des Autos verstummen. Zudem leuchtet einer der Kabel die man ausgesteckt hat rot. Dies hat den Grund, das Mercedes hier wirklich nichts gespart hat und ein optisches Lichtleitersystem/kreis im Auto verbaut hat. Meiner Meinung nach macht dieser Aspekt das Auto einfach einzigartig.
Das Auto lässt sich sehr gut fahren. Es macht einen sehr großen Unterschied wenn ich von meinem Zweitwagen (Kleinwagen) zu diesem wechsle. So gut wie alle Bodenwellen auf der Strassen sind wie eliminiert. Dazu sei gesagt, dass ich meines Wissens mit dem normalen Fahrwerk fahre. Ein Kollege hatte das gleiche Auto jedoch mit spezieller Luftfederung. Dieses konnte man einstellen und er hatte zusätzlich zu meinem Modell eine extra Einheit unter dem Kofferraumboden verbaut. Bei ihm hatte diese optionale Luftfederung jedoch für Ärger gesorgt und er musste es für relativ viel Geld reparieren.
Dazu sei gesagt, dass man auch zwar sportlich fahren kann, aber meiner Meinung nach ist das dann doch etwas zu schwammig. Normalerweise würde ich mich da ärgern, aber ganz ehrlich: Wenn man mal im Benz sitzt und gemütlich fährt, dann will man garnicht sportlich in Kurven einschlagen. Das soll natürlich nicht heissen, dass das Auto langsam ist. Gerade auf gerader Strecke oder auf der Autobahn, wenn man Power zum überholen braucht, ist die Kraft des V6 mit kleiner Verzögerung da.
Der V6 mit 224 PS ist der neuere Motor mit 3 Litern Hubraum. Die Modellbezeichnung E320 hat das Fahrzeug dennoch behalten. Der ältere Motor ist ein Reihensechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum und 204 PS.
Die Automatik im 4 Matic Modell ist ein 5 Gang getriebe. Es gibt meines Wissen auch ein neueres mit 7 Gang, was denke ich besser gewesen wäre. Der Nachteil ist meiner Meinung nach nur ein ökologischer Aspekt. Qualitativ gibt es nichts am 5G Getriebe auszusetzen, da dieser Butterweich schaltet, solange ihm auch relativ frisches Getriebeöl zur Verfügung steht. Wer dennoch ruckelige Probleme hat, sollte wie bei jedem Auto eine Spülung des Getriebes, nach Tim Eckart durchführen um die Späne rauszubekommen. Gerade bei diesem Auto machen das oft Taxiunternehmen bzw ihre Werkstätte und sind da auch erfahren.
Leider kann man die Allradfunktion nicht ausschalten und damit kommen wir auch zum Verbrauch. Der Verbrauch ist wirklich hoch. Man kann mit diesem Auto nicht wirklich unter 7 Liter kommen. Dazu muss man auf der Autobahn mit Tempomat für längere Zeit fahren. Reale Verbrauchsdaten sind 8.5 Liter wenn man schonend fährt. Ansonsten kommt man in der Stadt locker über 10 Liter.
Bei extremen Situationen, wenn das Auto im ersten Gang in bergigen Regionen Dörfer erklimmt, zeigt das Display auch gerne mal 16 bis 18 Liter an.
Ansonsten gibt es natürlich auch Krankheiten bei diesem Fahrzeug. Diese könnt ihr alle googlen und nachlesen.
Meiner Meinung nach die wichtigste Krankheit ist, dass Mercedes Probleme mit den Krümmern bei den V6 hatte. Diese wurden aus Alublech hergestellt und an den Krümmer Teilenummern kann man sehen, das Mercedes versucht hat diesen Fehler auszubügeln, weigert sich aber den Fehler anzuerkennen und auf Kulanz zu reparieren. Das Problem ist hierbei, dass nach 200tkm die Krümmer anfangen sich innen Aufzulösen und diese Partikel in Turbolager oder bis zum Motor gelangen und Turboschäden oder schlimmeres auslösen.
Bei den stabilen 4 Zylinder Taxis die mehrere Hunderttausend kilometer zurücklegen gibt es dieses Problem nicht, da hier die Krümmer aus Gusseisen bestehen.
Die zweite große Krankheit am Motor ist der Stellmotor. Übrigens sind diese Fehler im Motorraum sowie ihre Lösungsansätze immer identisch mit denen des Chrysler 300C, da zur DaimlerChrysler Zeit diese Autos die gleiche Platform geteilt haben.
Der Stellmotor ersäuft oft im Öl des Tropfenden Turbos. Als Folge stellt sich der Notlauf ein und das Steuergerät muss getauscht werden. Da oft das Turbogeweih ausgebaut werden muss ist diese Arbeit sehr kostspielig. Für das Teil alleine habe ich nur 150 Euro bezahlt.
Als weitere Krankheit ist die 4 Zonenklimatik zu nennen. Bei dieser Krankheit geht das Magnetventil für den Lufteinlass kaputt. Als folge bläst es im sommer zb im Fond heisse luft , während vorne die Klima kühl läuft. Oder im Winter kann es vorkommen, dass es vorne immer noch kalt bläst und das Ventil nicht umschalten kann auf Warme Luftzufuhr. Das Teil alleine kostet etwa 30 Euro. Kann man auch selbst reparieren wenn man willig ist.
Ansonsten ist bei mir das PDC defekt gegangen. Doch das PDC ist meiner Meinung nach bei Mercedes im Interieur perfekt gelöst. PDC Anzeigen auf Displays sind meiner Meinung nach Unsinn. Bei Mercedes hat man die Annährungsanzeige innen einmal über der Heckscheibe, man kann diese durch den Rückspiegel sehen. und einmal vorne unter der Windschutzscheibe. Das heisst man behält den Blick immer in die Richtung in die man fährt und hat zugleich die PDC Anzeige im Blick, anstatt blind auf ein Display zu vertrauen und alles andere auszublenden.
Auf jeden Fall ist einer der PDC Sensoren defekt und manchmal , gerade im Sommer streikt das gesamte System und leuchtet rot, dass man es ausschalten muss.
Dann kann es noch wie bei mir Vorkommen, dass die Kofferraumklappe nicht mehr öffnet. Man muss diese dann mechanisch öffnen. Wer handwerklich begabt ist, kann den Fehler schnell finden. Das Massekabel im Scharnier der Klappe geht kaputt und dadurch versagt die Elektronik der Klappe. Dazu muss man einfach diese Ausbauen und entweder das Kabel wieder zusammenlöten oder einfach mit Lüsterklemme wieder verbinden. Funktioniert danach wieder einwandfrei.
Als letzte Krankheit gibt es da noch den Federbruch. Bei diesem Auto brechen oft die Federn. Und das weiss ich auch von Taxifahrern. Zum Glück passiert sowas nie beim Fahren. Der Federbruch kann variieren. Bei mir war es ganz oben, beim Anfang der Windung. Diesen Bruch hat selbst mein Mechaniker nicht gesehen, sondern der TÜV Mann bei der HU mit einem Teleskopspiegel.
Beim Taxler allerdings stand das Auto mal komplett schief, weil die Feder mittig gebrochen war.
Ansonsten hat das Auto meiner Meinung nach keine Probleme gemacht. Nur der Lüfter quietscht gerade bei kalten Temperaturen. Da muss was am Lüftermotor unter dem Handschuhfach etwas gemacht werden.