Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 280 CDI (190 PS) von lexi.lind, September 2017
Bei der Zahl der Schalter scheine ich in der E-Klasse förmlich überflutet zu werden, was zumindest eine gewisse Eingewöhnung verlangte, gut erreichbar und einfach in der Handhabung sind sie aber alle. Und das gilt auch für das sehr feine Navigationssystem.
Etwas mehr Mut zur Farbe hätte ich den Entwicklern bei der Instrumentenbeleuchtung gewünscht, so erstrahlen die Anzeigen in einem fahlen Grau und beim Schalter fürs Licht waren die einzelnen Symbole gar nicht beleuchtet.
Wie es sich für eine große Limousine gehört, bieten die großen Sitze einen sehr guten Komfort und sind so stark ausgeformt, dass sie mir auch mit Lederpolsterung einen guten Seitenhalt bieten. Sehr aufwendig wurde die Technik für den Cupholder ausgeführt.
Echte Türgriffe und mit sattem Plopp schließende Türen habe ich nicht anders erwartet, und auch der Ein-/Ausstieg wie die gesamten Platzverhältnisse vorne sind tadellos. Das aber hinten zumindest bei Ausstieg die B-Säule und auch die Türverkleidung im Weg stehen, hätte ich nicht gedacht.
Dafür bringe ich auch große Passagiere in der zweiten Reihe optimal unter, selbst hinter mir 1,80 m großen Fahrer.
Komfort wird bei der E-Klasse ganz groß geschrieben. Das geht bei der ausgesprochen guten Geräuschdämmung weiter, vom Motorengeräusch über sehr niedrige Abrollgeräusche und erst jenseits der Tempo 180 machen sich leichte Windgeräusche bemerkbar.
Und das geht weiter mit der sehr komfortablen Federung, die praktisch alle Bodenunebenheiten wegfiltert. Andererseits kann ich sie auch flott um die Kurven treiben, auch wenn die Reifen das mit einem deutlichen Quietschen quittieren.
Auch wenn sich der Motor beim Kaltstart noch etwas rau gibt, gibt sich das dann schnell und selbst bei Tempo 200 macht der Diesel nur mit einem dunklen Brummen auf sich aufmerksam. Im Stand erkenne ich ohnehin nur, wenn das Radio aus und das Gebläse runter gefahren ist.
Dass der Diesel in der E-Klasse kein Sprintkünstler ist, war bei der PS-Zahl nicht anders zu erwarten, dafür glänzt der kultivierte Motor aber mit einem sauberen Durchzug, und hat auch ein stattliches Drehmoment und so wird mit ihm die E-Klasse zur idealen Reiselimousine, mit der ich auch spritsparend unterwegs sein kann.
Acht Liter sind im Schnitt möglich, reine Überlandfahrten auch mit Autobahnfahrten absolviere ich sogar mit knapp über sechs Liter.