2015 habe ich einen E 200 Kompressor classic aus 2004 geerbt.
Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und hatte ca. 65000 km gelaufen.
Die ersten Jahre wurde er bei Mercedes gewartet, anschließend bei einer freien Werkstatt.
Das Fahrzeug fährt sehr komfortabel und ist mit dem 1,8 Liter Kompressor ausreichend motorisiert. Wer etwas sportliches erwartet oder gar Sound ist hier verkehrt.
Der Verbrauch liegt bei meinem eher ruhigen Fahrstil bei ca. 7 bis 10 Liter.
Probleme bis jetzt (ca. 100000km):
-Betriebstemperatur wird nicht erreicht.Abhilfe,Thermostat ersetzen (selbst ).
-Automatik schaltete nicht befrieigend. Abhilfe, Öl und Filter Getriebe gewechselt (selbst).
-Unruhiger Leerlauf . Abhilfe, Riemenscheibe Lima ersetzt, Freilauf fest (selbst).
-Motorkontrolleuchte leuchtet.Abhilfe, Schläuche für Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt (selbst ).
-Liegen geblieben. Diagnose, Kraftstoffdruck zu niedrig. Abhilfe, beide Fördereinheiten im Tank ersetzt (selbst ).
-Klimaanlage unter Last verursacht Geräusche. Abhilfe, Riemenscheibe Klima ersetzen (noch nicht geschehen ).
Wenn ich nicht selbst schrauben könnte, würden diese Defekte locker über 2500€ bei Mercedes kosten. Dazu kommt noch die übliche Wartung und Verschleißteile. Also kein günstiges Vergnügen.Mir ist durchaus klar, dass ich ein 12 Jahre altes Fahrzeug bewege und das da mal was kaputt gehen kann.
Fazit: Das Fahrzeug passt, wenn jemand hohen Fahrkomfort sucht und keine sportlichen Ambitionen hat und immer ein paar 500er Scheine unter dem Kopfkissen hat.