Eigentlich ist dieses Model ja (ausgenommen von der Motorisierung) das Taxi schlecht hin. Da ich normalerweise auch nur sehr verbrauche Taxis bekommen habe, wo das Leder schon speckig, der Innenraum verraucht und das Fahrwerk so weich wie ein Luftbalon im Winter war, war ich um so mehr begeistert von dem E320 Avantgarde.
Die fast 200PS katapultieren das Fahrzeug von der Stelle als sitze man in einem Flugzeugsitz und ist gerade auf dem Weg in die Lüfte.
Das Platzangebot im Fond ist wie auch im hinteren Teil des Fahrzeugs einfach überdimensioniert. Man kommt sich vor als würde man in einem 1. Klasse Flugzeug sitzen. Der Halt in den Sitzen ist sogar auf den hinteren Plätzen für mich als SEHR GUT zu bezeichnen.
Ab dem Baujahr 2000 hat die E Klasse ja auch das Multifunktionslenkrad und eine neue sportlichere Front bekommen, was den Wagen gerade in der typischen silbernen Mercedesfarbe sehr elegant wirken lässt.
Die Anzeige zeigt bei keinem Fehler "Keine Fehler" an, was einen darauf schließen lässt, dass wohl manchmal viele Fehler angezeigt werden.
Wenn man einen Mercedes fährt sollte man wohl immer zwei kaufen, weil bei einem von beidem gerne viele Kontrolllämpchen aufleuchten die einem zum Grübeln bringen.
Der Verbrauch ist für einen DIESEL, auch wenn er eine solche enorme Leistung hat eigentlich sehr unmodern. Bei 11 Litern bekommt man auch schon einen schönen 2 Liter Benziner mit einer vergleichbaren PS Zahl.
Vom Komfort und der Verarbeitung des Innenraums gibt es nichts zu sagen. Das helle Leder, der helle Tepich und der helle Himmel machen den Wagen im inneren sehr freundlich und einladend. Die blau getönten Scheiben lassen den Wagen von außen auch nochmal extra ein wenig heller und durchleuchteter Wirken als er schon ist.
Wer also ein sehr gutes verarbeitetes Auto braucht, was elegant aber doch sportlich ist (tiefergelegt), ist bei der E-Klasse mit Avantgarde-ausstattung am richtigen Fleck.