Mein gebraucht gekaufter E240 aus der Vormopf-Serie (BJ 1999), Automatik, Rentnerbesitz, ist eine wahre Freude. Meine Fahrleistung pro Jahr 20.000 km, insgesamt nun auf der Uhr 90.000 km.
Vor dem Kauf habe ich mich gut informiert. Vor allem drei Dinge waren mir wichtig: kein Rost, Zustand des Getriebes, Motor.
Rost:
Mein Dicker war nach 15 Jahren unten und oben komplett rostfrei. Auch kleine Steinschläge mit blankem Blech rosten nicht. Dies bestätigt meine persönliche Meinung, dass die jeweils verwendete Stahlqualität über das Schicksal eines W210 entscheidet und nicht (nur) - wie überall behauptet - die Lackierung.
Automatik:
Das Getriebe habe ich sofort nach dem Kauf bei ca. 70.000 km spülen und das Automatiköl wechseln lassen. Ich habe es schon deshalb gemacht, weil nach 15 Jahren Oxidationsprozesse dem Öl stark zusetzen. Meine Werkstatt wusste sofort bescheid und hat dies gut erledigt.
Motor:
Ich habe mich für den "schlechtesten" Motor entschieden, den kleinen Benziner-Sechszylinder. Die Preise für diese Motorisierung sind derart niedrig, dass man schon fast Geld dazu bekommt. Der E240 ist der leiseste Motor, den ich persönlich jemals gefahren habe. Keins der modernen Hochdruck-Aggregate kann da mithalten.
Er ist echt träge im unteren Drehzahlbereich, aber nie langsam. Wenn man die Schaltpunkte der Automatik raushat, regelt man das easy mit dem Gaspedal. Richtig Schub beginnt erst ab 150 km/h, so dass man auf der AB bis 190 kmh ganz entspannt im Überholbereich bleiben und beschleunigen kann. Dabei ist er immer leise und rauscht wie ein ICE durch die Landschaft. Sehr cool!
Vor dem Kauf habe ich einige andere Exemplare stehen lassen, weil die Ölwechsel nicht dokumentiert waren und gelber Glibber am Öldeckel hing. Ich nehme nur 0w40 vollsynthetisch.
Sonstiges:
Ich verbrauche zwischen 9 und 11 Liter Super (⌀ knapp unter 10). Die übrigen laufenden Kosten sind niedrig (Wartung, Versicherung, Steuer). Also alles im grünen Bereich. Die Bremsleuchten möchten aller 6 Monate getauscht werden, da sind immer welche im Auto vorrätig. Ein Lampentausch dauert hinten ca. 30 Sekunden. Die Ausstattung (Parktronic, Tempomat, Klima, Fensterheber, Schiebedach, ABS, ASR, Sitzheizung) funktioniert sonst bestens. 8 Airbags sind verbaut. Ziemlich viele Gadgets, obwohl es nur ein Classic ist. Innen hat man das Gefühl, man säße unter einer großen, hellen Kuppel. Platz ohne Ende. Den linken Arm kann man auf einer breiten Wulst der Fahrertür ablegen. Das gibt es heutzutage fast nicht mehr.
Fazit:
Wer ein bequemes, anspruchsloses, unauffälliges, schnelles und sicheres Auto sucht, kann den E240 nehmen. Es gibt noch viele gepflegte Exemplare. Den Preisen sind nach unten fast keine Grenzen gesetzt.