Vor einem Jahr kaufte ich einen gebrauchten E 230 BJ. 1997 (W210) Kombi.
Da ich ein Auto mit viel Platz benötigte und ich diesen für knapp 3500.- Euro inkl. neuem TÜV usw. kaufen konnte, fackelte ich nicht lange.
Das es insbesondere bei dieser Modellreihe teils gravierende Rostprobleme gab, war mir im Vorfeld bekannt und auch der Verkäufer machte keinen Hehl daraus, dass auch dieser Wagen nicht frei ohne Rost ist.
Knapp 1 Jahr später habe ich bereits beide vorderen Kotflügel erneuern lassen und auch sonst müssen noch einige Dinge gegen den Rost unternommen werden. Da das Auto aber sonst sehr sehr zuverlässig ist (wie der andere Kommentator bereits schrieb, Ölwechsel, tanken, fertig), bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto.
Da hier einige schreiben bzw. ich das schon woanders gelesen habe, dass der Wagen zuviel Sprit konsumieren würde, kann ich das selbst nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings auch einen Schaltwagen und keine Automatik. Meiner kommt auf 8,5 - max. 10,0 Liter pro 100Km, da fahre ich aber auch ab und an Vollgas, laut Tacho kommt er dann auf 225 Km/h. Klar, würde ich permanent Vollgas fahren, so wäre der Verbrauch wie bei jedem anderen Auto auch, höher. Ansonsten ist die Ausstattung meiner Elegance Version schon recht reichhaltig. Klima, FB, abblendender Innenspiegel und auch sonst einiges was einem das Leben beim Fahren erleichtert.
Fazit:
Insgesamt bin ich bis auf die Rostprobleme absolut zufrieden mit dem Wagen und hoffe ihn noch ein paar Jahre fahren zu können, vorausgesetzt ich kämpfe erfolgreich gegen den Rost an! Der Wagen ist zuverlässig, sparsam und die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen.
Ich kann trotz dem Rost, den Wagen empfehlen. Wer nach einem solchen Modell Ausschau hält und einen ohne Rost haben möchte, dem empfehle ich einen ab BJ. 2000 zu kaufen, dann hatte Mercedes die Problematik dieses Modellls im Griff.
Zusammenfassung:
Positiv:
sparsam, zuverlässig, sehr viel Platz, gerade beim Kombi.
sehr sicheres Fahrgefühl und gutes Handling, Verarbeitungsqualität im Innenraum super, (ansonsten neigt die Karroserie zu starkem Rostbefall)
Motor mit 150 PS zwar kein Energiebündel aber trotzdem recht effizient.
Man tankt, macht ab und zu einen Ölwechsel bzw. erneuert nur die Verschleißteile wie z.B. Bremsklötze usw. das wars auch schon.
Negativ:
Rostbefall bereits bei damals neuen Autos aufgetreten die z.B. gerade mal 6 Monate alt waren.
Mercedes untypische Verarbeitungsqualität (Karroserie betreffend, siehe Rost).
Schaltgetriebe etwas hakelig und MB untypisch, also besser einen mit Automat erwischen.
Hoher Lampenverschleiß, kann man auch überall nachlesen. Mal hier ein Birnchen, mal da..... kostet zwar nicht viel ist aber ärgerlich.
Teils stuckerndes Fahrwerk, auch untypisch für MB und diese negativen Punkte sorgen auch dafür, das der W210 insgesamt günstiger zu haben ist als sein Vorgänger.