Kreuzbrav, solide wie eine altdeutsche Burg,trotzdem tempramentvoll,sparsam und ein schier unverwechslebares Gesicht! Der W124 Mercedes Benz E 260
Ich kaufte ihn als Baujahr 1989 im Jahr 1999 als quasi Winterauto, da die Viper auf Schnee nicht wirklich eine Freude ist. Na ja, der Benz vielleicht auch nicht wirklich, aber mit etwas Gewicht im großzügigen Kofferraum und dem serienmäßigen Sperrdifferenzial gings allemal.
Die Ausstattung sonst war eher mager: Beckerradio, 1 elektr. Aussenspiegel(rechts), ein großes elektr. Schiebedach, ZV, und ein Automatikgetriebe. Thats all! Aber Leute, das reichte. Da gabs noch keinen Elektroschnickschnack und das Fenster wurde mit 4 Umdrehungen an der Kurbel noch selbst heruntergedreht. Das ging leicht, und man vermisste den Knopf zur elektr. Betätigung keine Sekunde. Das war noch ein echter Benz, wie er im Buches stand, da schlossen die Türen noch wie ein Tresor, und man lugte stolz auf den guten Stern auf der Motorhaube.
Der brave Reihen 6-Zylinder konnte ordentlich zubeißen, und war eigentlich gar nicht so brav, denn es ging wirklich gut nach vorne. Reisegeschwindikeiten waren locker über dem Durchschnitt und das ganze bei sehr moderatem Verbrauch. Mehr als 13 Liter gabs es nie, auch dann nicht, wenn man mal mit deutlich über 200 fuhr.
Dazu trug natürlich auch das ziemlich geringe Gewicht von 1300kg bei, kein Wunder, war er auch nicht vollgestopft mit all dem Kram, was heutige Fahrzeuge so mit sich herumschleppen. Da muß man sich schon die Frage stellen, ob das alles so wahnsinnig sinnvoll ist, und ob der Fortschritt nicht eher ein Rückschritt ist.
Natürlich war er kein Sportler in dem Sinne, aber dafür war er ein Ausbund der Kommodität. Man fühlte sich einfach wohl und genoß den so typischen Benzfahrstil.
Platz war reichlich vorhanden, sowohl im Innenraum, wo auch mal 5 Platz hatten, als auch im üppig geratenen Kofferraum, wo man beinahe den halben Hausstand unterbringen konnte.
Der Kühlergrill war noch einer und er saß selbstbwewußt und mächtig mittig zwischen nicht minder großen Scheinwerfern.Ein echtes Gesicht, ein Charakterkopf vor dem Herrn. So wie die ganze Karosserie - zeitlos, elegant, eine Limo, wie man es sich vorstellt.
Die Stoffsitze waren straff und nach 10 Jahren wie neu.
Das klapperte nichts, und alles funktionierte ohne einen Tadel.
O.K., da gabs noch den Bonanzaeffekt bei der Baureihe W 124, aber von dem war logischerweise nichts zu spüren bei meinem Automatik. Die schaltete butterweich, und trug zur absolut entspannten Fahrweise bei.
Und wer behauptet, ein Benz wäre teuer, der hat eigentlich keine Ahnung. Die Ersatztteile waren in der Relation zu bei den anderen deutschen Mitbewerbern deutlich günstiger, und er Wertverlust eines MB liegt dazu auch noch deutlich unter denen, die ja soviel günstiger sind in der Anschaffung. Das er zudem die beinahe sprichwörtliche Zuverlässigkeit war, ist ebenfalls ein dicker Pluspunkt des Schwaben.
Daher gibts von mir auch die volle Punktzahl ohne wenn und aber!