Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 450 (404 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Oktober 2024
Mit einer Mischung aus Luxuskombi und Offroad-Fähigkeiten fährt der Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain mit einem erhöhten Fahrwerk und dem 4MATIC-Allradantrieb vor. Mit diesen Komponenten und der Luftfederung AIRMATIC inklusive Offroad-Fahrprogramm ist das E-Klasse T-Modell All-Terrain bereits serienmäßig gut gerüstet. Nichts desto trotz darf man sich davon nicht in die Irre führen lassen, zu einem kernigen Offroader wird der Kombi natürlich dennoch nicht. Letzten Endes wäre mir das Blechkleid auch viel zu schade. Ungeachtet dessen, gibt es die Karosserie aber selbstverständlich nicht her, sich in die wirklich rauen Gefilde zu begeben. Ein Kombi bleibt eben ein Kombi. Leichtes Gelände wie beispielsweise Feld- und Waldwege meistert der All-Terrain wiederum spielerisch.
Im Offroadprogramm unterwegs, erhalte ich sowohl über das Display hinter dem Lenkrad als auch das Zentral-Display im entsprechenden Offroad-Screen diverse Informationen, Bedienmöglichkeiten und Funktionen. Im All-Terrain-Programm hebt sich das Fahrwerk bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h um weitere 20 Millimeter.
Dort unterwegs, punktet die E-Klasse darüber hinaus mit der neuen transparenten Motorhaube. Was sich dahinter verbirgt? Ein praktische Detail, welches Teil der 360-Grad-Kamera ist. Unterwegs abseits befestigter Straßen, gibt mir der Offroad-Screen den optimalen Überblick. Denn die Motorhaube erscheint auf dem Media-Display transparent. Die virtuelle Ansicht zeigt mir gestochen scharf den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug. Hindernisse lassen sich bequem umfahren und unschöne Schäden vermeiden und ein Weiterkommen garantieren.
Wird der Zustand des Weges zunehmend rauer, wechsel ich in den Offroad-Fahrmodi. Ergänzend hält der Schwabe verschiedene Fahrprogramme für die Straße bereit. Und was mir der Kombi hier zu bieten weiß, begeistert einfach.
Das volltragende Luftfederfahrwerk AIRMATIC zählt im All-Terrain zu den serienmäßigen Highlights. Mit den Luftfederbälgen und adaptiven ADS+-Dämpfern gelingt Mercedes eine derart feinfühlige Umsetzung. Regelt das System die Dämpfer nicht nur vollautomatisch, sondern auch für jedes Rad einzeln. Das Fahrzeug reagiert auf die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit und weiß, diese von den Insassen fernzuhalten und mit hervorragenden Komfort zu verwöhnen.
Teil der AIRMATIC, die Rundum-Niveauregulierung. In dieser Kombination garantiert die Mercedes-Benz E-Klasse unabhängig der Beladung diesen positiven Eindruck. Mit Fokus auf die Effizienz senkt der Hersteller das Fahrwerk im Fahrprogramm COMFORT ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h automatisch um 15 Millimeter ab.
So sehr mich das Komfortfahrverhalten begeistert, so viel Freude bereitet mir die Motorisierung. Gekoppelt an eine 9-Gang-Automatik erhöht Mercedes sowohl den gewohnten Komfort nochmals und steigert den Dynamikanspruch bei flotter Gangart.
Beim 450er handelt sich um einen Mildhybrid, der mit einem Sechszylinder Benziner und seinen drei Litern Hubraum ein sehr wohliges Gefühl vermittelt. Hier bekommt man die perfekte Handwerkskunst zu spüren, eint der Benziner zwei Herzen in sich. Auf der einen Seite steht die pure Kraft und der sonore Motorsound, der ertönt, wenn ich das Gaspedal durchtrete.
Auf der anderen Seite steht der Sechszylinder-Benziner für akustische Zurückhaltung und einen entschleunigten Fahrkomfort. Das Aggregat eint diese beiden Charakter auf perfekte Art und Weise. Der Langstreckenkomfort ist wahrlich nur vom Diesel-Pendant zu übertreffen. Legt dieser mit einer Tankfüllung noch weitere Strecken zurück. Womit ich sogleich zum Verbrauch überleiten kann.
Unter zehn Liter genehmige ich mir im Schnitt… gebe ich mich der Power hin und lasse mich von dem wunderbar sonoren Sechszylinder-Sound animieren, steigt der Verbrauch rasch. Mit ihm allerdings auch die kraftvolle Performance. Die sehr souveräne Leistungsentfaltung sorgt für hohen Fahrspaß, ohne aufdringlich zu wirken. Dem sportlichen Ritt entgegensetzt, pendel ich mich bei aller Zurückhaltung und dem aktivierten Eco-Modus bestenfalls bei knapp unter acht Litern auf hundert Liter ein.
Der Zutritt ins Innere gelingt serienmäßig über die flächenbündigen Türgriffe, die entsprechend herausfahren. Der bewusst gewählte robustere Look des Äußeren zieht sich nicht in den Innenraum. Einzig die Fußmatten mit All-Terrain Schriftzug lassen auf die Modellvariante schließen. In der E-Klasse herrscht eine luxuriöse Anmutung mit feinen Materialien.
So hochwertig das Ambiente, so hochwertig die Technologie, die hinter den schicken Armaturen und Dekorelementen steckt. Mit dem MBUX-System, sprich der Mercedes-Benz User Experience stellt Mercedes-Benz den Insassen ein Infotainment-Paket zur Seite, welches in seiner Benutzerfreundlichkeit zu glänzen weiß.
Dieses Nutzererlebnis koppelt Mercedes-Benz an ein digitales Interieurkonzept, welches sich mir in meinem Wagen in vollem Umfang präsentiert. Ist dieser auch mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet. Auf dem aufpreispflichtigen Bildschirm können Personen auf dem Beifahrersitz Videos oder Serien streamen, selbst wenn ich vom Fahrersitz aus hinüberblicke. Denn das Display verfügt über eine weiterentwickelte, kamerabasierte Sichtschutzfunktion und reduziert automatisch die Helligkeit und verringert die Ablenkungsgefahr.
Die neu entwickelten Sitze bietet der Premium-Anbieter in verschiedenen Ausführungen an. Bis hin zu unterschiedlichen Massage-Programmen, weiß mich mein Fahrzeug auch mit einer Sitzkühlung und -heizung zu verwöhnen. Letztere erstreckt sich darüber hinaus bis hin zu den Türelementen und der Mittelkonsole. Somit schafft Mercedes wahrlich eine wohlig warme Umgebung.
Rückenleiden zählt zu den heutigen Volkskrankheiten. Um diesem entgegenzuwirken setzt Mercedes-Benz auf die sogenannte Sitzkinetik. Diese sorgt dafür, dass ich auch auf langen Fahrten nicht einfach nur stumpf im Sitz verweile und in Bewegung bleibe.
An Platz mangelte es dem Kombi auch in der vorherigen Generation nicht. Nun jedoch fast drei Zentimeter in der Breite angewachsen, vermittelt das Fahrzeug insbesondere auf der Rückbank bei drei platzierten Passagieren ein noch luftigeres Raumgefühl.
Und auch beim Radstand verzeichnet die neue Generation ein Plus von 22 Millimeter. Ich mit meinen 1.80 Meter reise sowohl auf den vorderen Plätzen wie auch auf der Rückbank sehr bequem. Die Beinfreiheit und der Raum am Kopf sind wunderbar großzügig. Auch in diesem Punkt vermittelt mir die E-Klasse den idealen Reisebegleiter.
Bringt man nicht nur fünf Passagiere im Fahrzeug unter. Der Kofferraum ist sehr großzügig und lässt sich im Handumdrehen deutlich vergrößern. Lehnen der Rücksitzbank kann ich im Verhältnis 40:20:40 geteilt umlegen. Diese praktische Dreiteilung sorgt für eine tolle Variabilität. Über lediglich ein Bedienelement an jeweils beiden Seiten lege ich die Rücksitzlehnen ohne Kraftaufwand um. Somit wird der All-Terrain zu einem tollen Lademeister.
Die elektrische Heckklappe garantiert einen bequemen Zugang zum Kofferraum. Ob ich nun den Griff an der Heckklappe bemühe, die Taste auf dem Zündschlüssel oder den Schalter in der Fahrertür, die Klappe öffnet und schließt elektrisch und schwingt weit auf. Die großzügige Öffnung und die niedrige Ladekante – trotz der höheren Bodenfreiheit beim All-Terrain - zählen zu den weiteren Vorteilen des T-Modells.
Darüber hinaus führt Mercedes das Abdeckrollo und das Trennnetzrollo zweiteilig aus. Eine Lösung die mir sehr entgegenkommt und nochmals die Funktionalität steigert. Den äußeren Ladekantenschutz im Edelstahl-Look lehnt Mercedes optisch an die von Offroadern inspirierten Gestaltungselemente.
Der Mercedes E-Klasse All-Terrain ist mit zahlreichen modernen Assistenzsystemen ausgestattet. Dem Autobauer gelingt es wahrlich Maßstäbe zu setzen, nicht nur den Umfang betreffend. Insbesondere die Umsetzung und Funktionsweise der Sicherheitselemente begeistern mich.
Die Vorgehensweise der unzähligen Fahrassistenten ist tadellos und sehr harmonisch. Hier lasse ich gerne den Eingriff des Fahrzeugs zu und muss nicht wie bei manch anderem Hersteller die Deaktivierung bemühen.