Habe 2010 einen E 220 CDI T-Model Baujahr 04/2007 mit 6-Gang-Handschaltung von einer Leasingfirma gebraucht erworben, km-Stand damals gut 97T. Ausschlaggebend war v.a. der große Kofferraum (2 Kinder, Kinderwagen + viel Gepäck). Schon nach wenigen Tagen fiel mir der bei kalten Temperaturen nicht einwandfrei funktionierende Motor für die Kofferraumabdeckung auf. Bei warmen Temperaturen ging es wieder und erst mal ließ ich es dabei. 2 Monate später brach ein Quergestänge zum Niveaulift, das Auto ging im Heck in die Knie und konnte nur noch zur Werkstatt bewegt werden, alles andere hätte massive Folgeschäden verursacht. Besonders ärgerlich: Bis 100T km hätte die Gebrauchtwagengarantie der Leasingfirma zu 100 % den Schaden ersetzt, das Auto hatte genau 505 km mehr, so musste ich 20% selbst bezahlen, also knapp 200 €. Natürlich keine Kulanz nach Anfrage bei Daimler. 3 Jahre später wurde exakt dieses Teil im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos ausgetaucht. Wenige Monate später versagte der Motor für die Kofferraumabdeckung komplett ihren Dienst, somit Austausch. Streng riechende Bremsen zwangen mich zu einem erneut außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, der Federspeicher für die Feststellbremsen musste erneuert werden. All diese Reparaturen innerhalb von 6 Monaten. Dann hatte ich zunächst Ruhe, bis im Mai 2013 ein Federbein vo.re. gebrochen war und den nächsten zwangsmäßigen Werkstattaufenthalt zur Folge hatte. 5 Monate später fiel mir an einem Wochenende der Keilriemen herunter, da insgesamt 3 Umlenkrollen extrem schwergängig waren. Das hatte zur Folge, dass der Keilriemen unsauber über die übrigen Umlenkrollen lief und sich schließlich ganz löste. Natürlich passierte dies an einem Wochenende unterwegs, so dass die Werkstattkosten wg. DB-Notdienst für den Austausch von 2 Umlenkrollen + Keilriemen (Materialkosten ca. 160 €) sich auf 403 € steigerte! Nebenbei bemerkt: Am Auto wurden sämtliche Inspektionen + Ölwechsel durchgeführt. Zum Glück in einer freien Werkstatt, was die Kosten hierfür in Grenzen hält. Die Werkstatt hatte mich seinerzeit auf den nicht sauber laufenden Keilriemen hingewiesen, mit etwas mehr Glück wäre dies möglicherweise beim nächsten Inspektionstermin behoben worden. Inzwischen hat das Auto 163T km runtergespult. Maximal noch 3 Jahre, dann möchte ich das Auto abstoßen, in der Hoffnung, dass bis dahin nichts weiter passiert. Kurios: Hochgerechnet auf 3 Jahre hätte ich monatlich außerplanmäßige Reparaturen i.H.v. nur 48 €, was ja nicht mal schlecht klingt.
Davon abgesehen hat das Auto durchaus Qualitäten und ein gutes Grundkonzept: Großer Kofferraum im Gegensatz zu den überteuerten Livestyle-Spielzeugkisten A6 und 5er, lediglich der Passat kann da mithalten, satte Straßenlage, viel Platz im Innenraum, im Innenraum auch gute Verarbeitung, einigermaßen sparsamer Verbrauch zwischen gut 5 (leichter Gasfuß, BAB max. 120 km/h) und knapp 9 Litern (BAB 180-200 km/h), konkurrenzlose Laufruhe trotz 4-Zylinder und nur 2,1 Liter Hubraum, guter Durchzug, gute Ergonomie, prima Navi, einwandfrei funktionierendes Radio und Freisprechanlage, gut ablesbare Instrumente, sehr langstreckentaugliche Sitze, die v.a. auf langen Touren für entspanntes Fahren sorgen, ausgezeichnetes Xenonlicht, schnell ansprechende Heizung, wirksame Klimaautomatik. Dagegen stehen eigentlich nur ein hakeliges Getriebe und ein starkes Turboloch. Außerdem sind die Wintereigenschaften gewöhnungsbedürftig trotz vieler elektronischer Helferchen.
Glaube trotzdem kaum, dass mein nächstes Auto ein Benz wird. Eigentlich Schade, denn das reine Fahren macht Spaß. Zu viele Reparaturen haben mir aber die Freude an dem Auto vermiest. Vielleicht habe ich einfach ein Montagsauto erwischt! Für Premiumpreis sollte aber Premiumqualität erwartet werden!