Hallo,
nachdem ich mich hier registriert habe, möchte ich auch gleich meine Erfahrungen mit meinem E 270 T CDI kund tun. Ich besitze den Wagen seit Ende April 2005. Mein Traum war es schon immer, mal einen eigenen Mercedes zu haben und dieses Auto hat bisher alles dazu beigetragen, daß dieser Traum nicht durch schlechte Erfahrungen geplatzt ist. Nun die Fakten:
PREIS/LEISTUNG: Der Wagen ist absolut zuverlässig. Seit ich das Auto habe, sind noch keine wirklich heftigen Mängel aufgetaucht. Bisherige Mängel: -ABS, ESP, ASR Fehlermeldung, Grund: hängender
Bremsschalter am Bremspedal. Gut zu erkennen
durch ständig aufleuchtende Bremsleuchten
(wenn man hinter dem Auto unterwegs ist *g*).
Kosten: ca. 80 EUR inkl. Einbau.
-Auto springt im Winter nach mehrtägiger
Benutzung (2x pro Tag ca. 45 Min.) der
Standheizung nicht mehr an. Grund lt.
Mercedes: Lichtmaschine bringt nur noch ca.
70% der Leistung, kann Batterie nicht mehr
vollständig aufladen. Seitdem benutze ich die
Standheizung nicht mehr. Nun fast eineinhalb
Jahre später bin ich noch immer mit derselben
Lichtmaschine unterwegs, ohne Probleme!
Reparaturkosten bei Mercedes: ca. 1300 EUR,
freie Werkstatt: ca. 800 EUR. Bisher gespart!
-Defekter Fensterheber hinten rechts.
Reparaturkosten freie Werkstatt: 130 EUR
-Defekte Spritzwasserpumpe (selbstverschuldet):
Teil 16 EUR, Einbau: Eigenleistung, kein
Probelm
Ansonsten läuft der Wagen wie ein Uhrwerk!
DESIGN/ STYLING: Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde aber, daß das Fahrzeug auch nach Erscheinen des Nachfolgers noch immer super aussieht und nicht total veraltet. Außerdem ist der Innenraum echt edel. Die Mittelkonsole ist zudem so ziemlich das Beste, was zu bekommen ist. Keine Löcher, Furchen, offene Ablagen. Alles glattflächig mit Holz (kein PLastik!) verkleidet, Fächer, Ablagen schön unter Wurzelholzabdeckungen versteckt.
VERARBEITUNGSQUALITÄT: Der Innenraum ist, wie im vorherigen Kapitel beschrieben, sehr gut verarbeitet. Auch die Details wie z.B. beleuchtete Türöffner, Fußraumbeleuchtung, Umgebungsbeleuchtung in den Türen beim Öffnen (damit man nicht wo reintritt, ohne es vorher zu sehen) sind echt feine Ausstattungsmerkmale, die man zu schätzen lernt. Ein Mangel gibt es dennoch: Die Karosserie! Da muß man echt aufpassen, denn trotz Premiumsegment ist Rost leider ein Thema, das gerne an den hinteren Radläufen, Kofferraumdeckel, unter Dichtungen und manchmal auch hinten am Schweller auftaucht. TIPP: Beim Kauf ab Bj. 7/1999 kein Problem, dank Mobilo Life und 30 Jahren Garantie gegen Durchrosten. Kostenlose Reparatur bei Mercedes.
VERBRAUCH: Mein Lieblingsthema! Ein Wagen mit 1,85 Tonnen Gewicht und einem- trotz Spaß- Durchschnittsverbrauch von nur ca. 7,2 Litern Diesel! Bei verhaltener Fahrweise sind sogar 6,7 LIter drin. Reichweite somit nicht unter 800 km, eher 900 km oder etwas mehr. Da kann man echt nicht meckern.
MOTORISIERUNG: Klar könnte es immer etwas mehr Bums sein aber mit den 170 PS ist man durchaus flott unterwegs, nicht
übermotorisiert aber dennoch reicht es für ein schnelles Überholmanöver oder um einen V8 Benziner beim Ampelduell mal alt aussehen zu lassen. Auch den einen oder anderen ach so "sportlichen" BMW Fahrer habe ich mit dem Wagen schon verwundert drein schauen lassen. Und von wegen "Mercedes sind nicht sportlich". Das Auto ist zwar sehr komfortabel ausgelegt und das Gewicht merkt man durchaus, aber hat man sich daran gewöhnt, kann man auch recht dynamisch um die Kurven sausen. Also ein echt gelungener Kompromiss aus "mächtig viel Dampf aus dem Drehzahlkeller", Komfort, Sparsamkeit und Fahrspaß!
ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Mit soviel PLatz ist man für alle Fälle gerüstet. Ob Transport von Möbeln, Sause mit der Familie oder guten Kumpels, Vorfahren bei noblen Hotels, Großeinkauf etc. Mit diesem Auto hat man für alle Fälle den richtigen fahrbaren Untersatz und ist immer standesgemäß unterwegs. Ach nochwas: Was heute sehr selten geworden ist, ist die Übersichtlichkeit der Karosserie. Durch die hohen Kotflügel vorne ist Einparken und Abschätzen der Fahrzeugdimensionen auch ohne Einparkhilfe kein Probelm.
UNTERHALTSKOSTEN: Steuer: noch 416 EUR, Versicherung mit Vollkasko: ab ca. 850 EUR jährlich bei 55% Schadenfreiheitsrabatt; Service bei Mercedes ist teuer. Eine große Inspektion mit neuen Bremsscheiben hinten hat mich 1250 EUR gekostet- *schluck*. Die Serviceintervalle legt das Auto je nach Fahrstil selbst fest. Gleich nach der Inspektion steht laut Bordcomputer in 20 Tkm der nächste Check an. Doch während sich die Distanz zur nächsten Inspektion scheinbar immer weiter verkürzt, legt der Wagen bei entsprechender Fahrweise auch dann und wann mal wieder 1000 oder 2000 km drauf. In der Regel sind so Intervalle von 28 bis 32 Tkm drin.
Da der Wagen aber echt sparsam ist, lohnt sich dieser Diesel nicht nur für Vielfahrer wie mich. Außerdem ist mercedestypisch der Werterhalt ein wichtiges Thema. Trotz inzwischen knapp 200 Tkm (ca. 65 Tkm und zweieinhalb Jahre in meinem Besitz), hat der Wagen bisher nur ca. 4000 EUR Wert verloren und kommt mit dieser Ausstattung auf ca. 15 TEUR.
FAZIT: Mein nächstes Auto wird wieder ein Mercedes E Diesel. Nur schade, daß es diesen Motor inzwischen nicht mehr gibt. Meine absolute ehrliche Empfehlung!!!