Der E 220T CDI war mein 4. Mercedes Kombi. Gekauft mit ca 100.000 km, 4,5 Jahre alt, BJ 2001, ist er jetzt, 2011 und mit insgesamt 310000 km, aufgrund großer Roststellen (Türkanten, Motorhaube, Heckklappe, Motoraufhängung) fast schrottreif.
Bei 189000: totaler Motorschaden, dazwischen Getriebeprobleme, Ausfälle der Armaturenbeleuchtung, Federbeine gebrochen; Tempomat funtkioniert nicht mehr richtig,neuerdings leckt der Kühler. Probleme gab es auch mit dem Umklappmechanismus der Rücksitze.
Dabei wurde der Wagen keineswegs stark belastet, hauptsächlich Langstrecke mit Tempomat bis 140 km, nie wurde er gejagt. Beachtlich ist, dass der Motor bei ruhiger Fahrweise mit weniger als 6 L auskommt.
Die Verarbeitungsqualität meines Exemplars ist jedenfalls sehr schlecht, und er ist nicht das einzige Exemplar, allerdings scheint der Rost nicht bei allen Exemplaren so zu blühen.
Das Fahren selbst ist angenehm, der Wagen ist trotz seiner Größe ausserordentlich handlich und wendig, lediglich kurze Bodenwellen schlagen akustisch deutlich durch. Im Prinzip ist der Wagen pflegeleicht (Auswechseln von Leuchtmitteln).
D.h.: bei gebrauchten Typen der Bauzeit Türober-und Unterkannten, Heckklappe, Motorträger genau auf Rost checken!
Nachtrag.
Mit 311.000 km hätte ich den Wagen noch für 2000 Euro in Zahlung gegeben. Gekostet hatte er 20.000. Nach 6 Jahren Benutzung = 3000 Euro WErtverlust pro Jahr, ziemlich krass, und die Kosten für den für den Austauschmotor (10.000) sind da noch nicht eingerechnet.
Es ist jedoch nicht dazu gekommen: Ein Injektor hat auf der letzten Fahrt noch den Geist aufgegeben, Motor aus, Panne auf der Autobahn, Abschleppen, Mietwagen - Restwert 800.- Euro.
Ein Volvo V70 II D5 wird mir jetzt hoffentlich mehr Freude machen. Nach den ersten 1000 km kann ich sagen, er fährt viel kultivierter, man sitzt besser, und er ist fast genauso sparsam (6,5 l), bei etwas mehr Power.