Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 Diesel (136 PS) von 727pilot, April 2021
Auch aus meiner Sicht eines der besten Fahrzeuge, die ich jemals gefahren habe: Robust, kraftvoll im Auftritt und extrem geräumig. Zudem mag ich die Linie der W124er Kombis in Kombination mit der Mopf2-Ästhetik.
Habe mir 2018 - also relativ spät - gleich zwei gut erhaltene T-Modelle in den Fuhrpark gestellt. Einen brilliantsilbernen 1994er Fünf-Gang-Schalter mit dem schönen Karomuster und eines der seltenen onyxgrauen Exemplare von 1996 mit der klassischen Viergang-Automatik und Leder-Ausstattung.
Der Schalter kam mit 228.000 km in nahezu perfektem Zustand aus erster Rentnerhand und begeistert mich immer wieder wegen seines niedrigen Verbrauchs: Die Möglichkeit, selbst zu schalten, und der 5. Gang senken die Spritkosten immens - auf etwa 7,8 Liter bei zurückhaltender Fahrweise im gemischten Betrieb. Der Motor dreht mit dem 5-Gang-Getriebe auch wesentlich niedriger - vor allem bei Autobahnfahrten ein Genuss.
Der Automatik-Kollege hat dagegen keinerlei Historie und wurde von mir mit 297.000 km übernommen. Die Karosserie war recht gut erhalten - allerdings mussten die Diesel-Einspritzpumpe und das Getriebe revidiert werden. Auf der Autobahn steigt die Drehzahl bei 140 km/h bereits auf 4000, was mir persönlich etwas zu hoch ist. Der Klang des Motors ist aber genial! Mein Durchschnittverbrauch mit diesem Auto liegt bei etwa 8,5 Liter.
Diese Autos sind für mich der Inbegriff der Entschleunigung - aber auch der Inbegriff der leider längst aufgegebenen Mercedes-Philosophie "form follows function". Im W124 hat jedes Instrument und jeder Schalter seinen Sinn. "Bling Bling" sucht man hier vergebens. Eine Wohltat ist für mich die Anordnung der analogen Anzeigen im Armaturenbrett. Die Rundumsicht ist bei diesen Fahrzeugen hervorragend, weil die Fensterlinie niedrig liegt.
Dass der Staat den E300 Diesel so unverschämt besteuert, hat dazu geführt, dass es in Deutschland fast kaum noch welche gibt. Dabei sind gerade diese Autos prädestiniert dazu, das beste Beispiel für Nachhaltigkeit zu geben. Wer die Karosserie pflegt, wird locker 500.000 bis 800.000 schaffen - wahrscheinlich sogar noch mehr. Der 3-Liter-Saugdiesel ist quasi unkaputtbar und stellt seine 136 PS ohne störanfällige Turbo-Aufladung bereit.
Ich freue mich auf jede Fahrt mit meinen beiden Brummern - und winke inzwischen jedem W124-Fahrer, der mir entgegenkommt. Das waren noch Autos mit Stil.
Michael