Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 250 Diesel (113 PS) von Anonymous, November 2017
Ein grundsolides, wirklich zuverlässiges Langstreckenfahrzeug.
Ich fahre diesen Benz (Bj. 1996) als mein erstes Auto, und ich hatte nie Probleme damit.
Seit Jahresende 2016 bewege ich ihn nun auf deutschen Straßen. Sowohl im Winter, als auch im Sommer, auch an langen Autobahnsteigungen in Südfrankreich bei knackigen 37 Grad, absolut problemlos. Jahresfahrleistung: 20.000km
Einziges Problem: Nach einer kalten Winternacht (-18 Grad) wollte er nicht mehr anspringen. Die Gelben Engel angerufen, diese kamen dann auch und hatten keinen Rat. Nach rumdengeln (mit einem Hammer!) auf der mechanischen (!!!) Einspritzpumpe, stellte der Herr die Vermutung auf, dieselbe sei kaputt. Dann den Schrauber meines Vertrauens angerufen, dieser meinte, ich solle den Guten mal warm stellen, da es sein könne, dass der Diesel ausgeflockt ist.
Das war es dann auch: Nach 3 Stunden in einer warmen Garage, schnurrte er wieder.
Ursache: Wahrscheinlich zu hoher Wasseranteil im "Winterdiesel".
Klar ist er nicht der schnellste, da fehlt einfach der Turbo, aber es reicht wirklich aus, um mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Auf der Autobahn kann er auch seine 130-140 kmh fahren (es sei denn, es kommt eine längere Steigung dazwischen). Mir reicht das.
Ein längerer 5. Gang wäre wünschenswert, da der Motor bei 130 kmh bereits auf 3.500 Touren dreht. Das ist zwar nicht laut oder sonstiges, aber es schmerzt in der Autoseele.
Das Fahrwerk ist absolut komfortabel abgestimmt, auch voll beladen (immerhin an die 600kg) noch angenehm zu fahren.
Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieses Hubraums sehr moderat, in den wärmeren Monaten (Ostern- Oktober) genehmigt er sich rund 7,5 Liter auf 100 km. Im Winter können es auch mal 3 Liter mehr sein.
Beim Kauf sollte man ein bisschen auf Rost gucken, vor allem an den Wagenheberaufnahmen und am Unterboden allgemein, und sich dann auch ein wenig um die Vorsorge kümmern. Bei mir sind die Türen z.B. allesamt noch komplett rostfrei, wohingegen die Wagenheberaufnahmen in nächster Zeit mal ein wenig Liebe und Zuwendung erfahren dürften.
Ersatzteile sind für dieses Auto übrigens spottbillig, auch Markenprodukte. Beispiel: Luk Kupplung 120€; Bremsen komplett vorne ATE 100€
Für mich hat das Auto auch einen hohen Wert, was die Freizeitgestaltung anbelangt. Egal was man so an extravagantem Freizeitaktivitäten betreibt, all das ist mit dem Auto möglich. Es passen locker zwei Fahrräder rein, wenn man die hinteren Sitze umlegt, passt sogar eine ganze Matratze ins Heck dieses Schiffs (80x200cm). Auf diese Weise habe ich schon mehrere Nächte verbracht.
Im Frühsommer nächsten Jahres plane ich eine Reise durch Europa mit Dachzelt über mehrere Monate. Auch da wird mich mein treuer Begleiter wieder zuverlässig in den Heimathafen befördern.
Wer also ein absolut zuverlässiges Auto sucht, um zu reisen, zu pendeln, oder vielleicht auch mit Kindern, ist mit dem W124 bestens beraten!
Kein Downsizing mit 3 Zylinder Rappelmotor, kein nerviges Gebimmel, wenn man mal vergessen hat sich anzuschnallen, keine sinnlose App auf dem Smartphone, keine elektronische Handbremse. Dafür ein kerniger 5 Zylinder Diesel Klang, ohne viel Elektrogeschisse.
Er läuft einfach.
Nicht umsonst war jedes zweite Taxi früher ein W124.
Klar, wer in die Dummweltzone muss, ist hier ein wenig benachteiligt, da Euro 2 (früher mal rote Plakette).
Mein Benz hat jetzt 205.000km auf der Uhr stehen und ich denke, dass das Ganze noch locker verdoppelt werden kann. Und sei es in Afrika, weil der liebe TüV ihn nicht mehr auf deutschen Straßen sehen will.
So lange fahre ich ihn aber noch.