Der E 350 CGI BlueEfficiency scheint in perfekter Harmonie mit dem Cabrio zu stehen, absolut souverän und ohne aufdringlich zu werden ist diese Kombination absolut Mercedes-Like. Der Durchschnittsverbrauch von neun Liter ist für ein Sechszylinder-Aggregat durchaus eine Ansage, wenn auch ganz klar sein sollte, lasse ich die Pferde laufen muss ich einiges mehr an Superbenzin nachlegen.
Dennoch überzeugt er mich mit einem angemessenen Sprit-Verbrauch, schließlich sprintet er auch bei gezügelter Fahrweise super los und begeistert mich stets mit ordentlich Durchzug. Selbst bei 200 km/h zieht es noch mal schön los, dem Vortrieb wird dann bei Tempo 250 elektronisch aber ein Ende gesetzt.
Der Motor ist auch gefordert absolut unaufdringlich und gibt mir mit seiner Laufruhe das Gefühl wesentlich langsamer unterwegs zu sein, als ich es tatsächlich bin. Daher muss ich in jedem Fall stets den Tacho und die Schildererkennung im Blick haben. Gerade diese reagiert schnell und arbeitet tadellos. Kleines Manko jedoch: die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung blinkt nur fünf Sekunden lang auf - eine permanente Anzeige wäre hier von Vorteil.
Kombiniert ist das Sechszylinder-Sahnestück mit einem weiteren Sahnestückchen, der 7G-Tronic, die mit wunderbar sanften, kaum spürbaren Schaltvorgängen verwöhnt und das selbst unter Volllast, nur dann lässt sie sich vielleicht einen Wimpernschlag zu viel Zeit mit dem Zurückschalten - geschenkt. Ohnehin zeigt sich die Sieben-Gang-Automatik immer erst mal komfort- und vernunftorientiert.