Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 300 BlueEFFICIENCY (252 PS) von lexi.lind, September 2017
Als die Produktion des von meinem Vater gefahrenen W 124er E-Klasse Cabriolet eingestellt wurde, war als Nachfolger allenfalls das CLK Cabriolet in Sicht, und vor allem was den Platz angeht kein Vergleich.
Mit diesem großen viersitzigen Cabriolet in der E-Klasse hatte Mercedes aber wieder einen würdigen Nachfolger auf die Räder gestellt, an den Vorgänger erinnern aber höchstens noch die Gurtbringer.
Offen wie geschlossen macht das E-Klasse Cabrio nicht nur eine gute, nein eine wunderschöne Figur, elegant und schnittig zugleich.
Mercedes-Benz hatte ich hier für ein Stoffverdeck entschieden, was ich sehr begrüße, es lässt sich ruckzuck per Knopfdruck öffnen bzw. schließen und das sogar bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h.
Den Namen Akustik-Verdeck trägt die Haube des E-Klasse Cabrio zu recht, absolut hochwertig und dick gefüttert, lässt es störende Geräusche nicht nach innen dringen und steht im geschlossenen Zustand einem Stahldach in nichts nach.
Womit ich auch schon bei den nächsten Highlights Airscarf und Aircap angelangt bin. Diese sind wahrlich ihr Geld wert. Sechs Grad Celsius Außentemperatur sind nicht gerade optimale Vorraussetzungen für eine Cabriotour. Doch das war gestern, mit dem Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet ist es heute nie zu kalt für eine offene Spritztour.
Mit der Kopfraumheizung Airscarf schmiegt sich ein perfekter Warmluftschal um meinen Hals und Aircap ermöglicht es sogar vier Personen wohlig warm zu reisen, kombiniert dieses Feature ein Windschott platziert zwischen den beiden hinteren ausfahrbaren Kopfstützen und einen (leider nicht all zu schönen) ausfahrbaren Windabweiser im oberen Rahmen der Windschutzscheibe.
Zudem bleiben stets die Rücksitze für zwei weitere Insassen zugänglich und ein Ein-/Ausbauen sowie Verstauen den Windschotts entfällt.
Zahlreiche viersitzige Cabrios bieten gerade mal Kleinkindern ausreichend Platz auf den Rücksitzen, im E-Klasse Cabrio sitze ich erfreulicherweise auch als Großgewachsener noch bequem. Wenn auch klar sein muss, bei meiner Körpergröße von 1,80 Meter ist die Bein- sowie Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck ausgeschöpft.