preis:
es war schon immer etwas teurer einen mercedes als cabriolet zu fahren. relativiert wird das ganze durch die recht reichhaltige grundausstattung. wer aber gewisse annehmlichkeiten geniessen möchte sollte dann noch mind. 8000 euro in der hinterhand haben.
(leder, automatik, sitzheizung, navi - aps 50 genügt völlig- etc...)
design-styling:
ein wunderschönes fahrzeug und vom design sehr stimmig.
mit amg paket und den klasse 18 zöllern sieht er einfach NOCH besser aus.
Verarbeitung:
da kann man nicht meckern. auch wenn viele probleme melden (klappernde spiegel beim autom. einfahren...knackende a-säule) kann ich bisher nichts von diesen fehlern entdecken. das interieur macht einen e-klasse mässigen eindruck von der qualität auch wenn man eigentlich ''nur'' eine c-klasse im e-klasse kleid fährt.
verbrauch:
der realistische durchschnittsverbrauch beträgt bei der variante 220 cdi mit 7 g tronic um die 7 liter. wer im flachland wohnt wird auch eine gute 6,x schaffen. wer den gasfuss streichelt schafft mit mühe auch mal eine 5,x aber wehe er muss eine steigung hoch...dann geht das recht flott wieder in eine deutliche 6,x
-ist halt auch ein verdammt schweres auto- trotzdem kann man beim verbrauch nicht meckern. er ist allerdings vom werksmässig angegebenen verbrauch -wie bei allen marken- einiges weg.
motor:
der 220 diesel reicht völlig. er zieht gut ab und im S modus geht richtig was. wer es nich druckvoller mag muss entweder zum 250 er greifen oder gleich zu den 6 zylindern. ich bin auch den 200 cgi gefahren....und auch der motor zieht gut...untermotorisiert ist man mit beiden auf jeden fall nicht.
alltagstauglichkeit:
begrenzt.
wer zu 2. fährt ist sehr gut bedient. hinten ist das angebot an platz eher beschränkt und wenn der fahrer grösser ist als180 cm kommen hinten nur kleine kinder zurecht. erwachsene können nur auf kurzstrecken mitfahren...wenn der fahrer dann den sitz etwas nach vorne schieben kann...auf langstrecken ist das aber eher ungemütlich.
unterhalt:
er hat eine recht hohe kaskoeinstufung...je nach regionalklasse sollte man schon zwischen 650 und 900 euro rechnen....(vk 500 tk 150 und 40 prozent rabatteinstufung)
ärgerlich sind die jährlichen kundendienste. egal wieviel man fährt und egal ob man den longlifeservice ausreizt oder nicht (bis zu 25 tkm) der wagen muss jedes jahr zum service. das können andere besser und das treibt die unterhaltskosten schon nach oben. aufgrund dieser tatsache gibt es ein MINUS
fazit:
ein toller wagen mit wirklich hervorragender verarbeitung und endlich auch klassenüblicher materialanmutung. das war leider nicht immer so. alles fühlt isch gut an, sieht hochwertig aus. das gefütterte dach ist eine wucht...kaum geräusche und mit einem festdachmodell vergleichbar.
der kofferraum lässt sich durch wegklappen der auffangwanne des verdecks vergrössern. für ein cabriolet ist der riesig!