Nach einem B 160 von 2010 mit Sportfahrwerk hatte ich ab 2012 zunächst 4 Jahre einen B 180 CDI mit Schaltung, den ich rund 65.000km gefahren bin. Ein schönes Auto, besonders Langstrecken waren herrlich. Wegen der drohenden Dieselprobleme bin ich dann auf einen B 180 Urban Benziner mit 7-Gangautomatik, Parktronik und LED-Licht gewechselt. An die häufig ruppige Anfahrsituation habe ich mich mittlerweile gewöhnen müssen. Die Schaltprogrammierung gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Bei Kickdown dauert es immer, bis etwas passiert. Und dann ist es manchmal nicht die optimale Schaltstufe. Warum das so sein muss, weiß nur der Hersteller. Schön ist der Segelmodus, den ich häufig nutze. Erinnert mich an meinen DKW Au 1000. Vermissen tue ich die Heckkamera, da die Rücksicht durch die breiten C-Säulen und das kleine Heckfenster eingeschränkt ist. Geärgert hat mich das Start-Stop-System, denn es funktionierte leider viele Monate nicht. Erst als die Werkstatt eine defekte Batterie diagnostizierte und sie sofort auf Garantie auswechselte, funktionierte das Start-Stop-System wieder absolut einwandfrei.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis auf das Navi wirklich sehr zufrieden. Das Navi zeigt oftmals viele gesperrte Straße und schickt mich manchmal wild übers Land. Da gibt es dann neue Straßen, die das Navi nicht kennt. Völlig irre. Und das bei dem Preis. Update-Versuche in einer Berliner NL waren bisher erfolglos. Anfang Oktober soll es nochmal versucht werden. Ich bekomme wieder ein Ersatzfahrzeug und freue mich auf die Begegnung mit einem eSmart.
Der B 180 ist ausreichend motorisiert, läuft nach GPS 206 km/h im 6. und im 7. Gang. Der Verbrauch kann bei sparsamer Fahrweise und ohne Klimaanlage deutlich unter 6 Litern liegen. Das Auto bietet viel Platz vorn und hinten. Die vorderen Sitze beiten viel Sitzkomfort. Hinten verhindert die steile Rücksitzlehne den Komfort. Der Kofferaum ist groß und gut nutzbar. Der Fahrkomfort ist insbesondere auf sehr schlechten Straßen absolut hervorragend. Der Geräuschpegel ist bei allen Fahrsituationen nie störend, denn die Windgeräusche sind oft lauter als Motor und Reifen zusammen. Auch Starkregen ist oftmals in den B-Säule zu hören. Das kannte ich bisher noch nicht.
Ach ja: Ich würde den B 180 aber sofort wieder kaufen.
Toll wäre es, wenn die Schaltvariante einen Freilauf bekäme, dann würde ich auch wieder zum Schaltgetriebe wechseln.