Wir haben das Fahrzeug vor 12 Monaten erworben und die anfängliche Begeisterung ist mittlerweile Ernüchterung gewichen. Leider können wir insgesamt kein positives Urteil abgeben und sehen von einer Kaufempfehlung ab.
Vorgängerfahrzeug war ein Honda Jazz, mit dem wir sehr zufrieden waren, allerdings wollten wir etwas Peppigeres und das Design des Soul gefällt uns nach wie vor sehr gut. Wir sind vor dem Kauf das Dieselmodell Probe gefahren und der fuhr sich wie erwartet durchzugsstark. Aufgrund der geringen jährlichen Kilometerleistung meiner Frau von nur ca. 7.000 - 10.000 km, überwiegend Kurzstrecke, entschieden wir uns für einen Benzinmotor, auch um Schwierigkeiten mit dem DPF zu vermeiden. Versäumt wurde es unsererseits, auch den Benziner Probe zu fahren.
Bei der Abholung dann der erste Wermutstropfen. Der Benziner hängt lasch am Gas und fühlt sich nicht nach 132, sondern eher nach 80 PS an. Das größte Problem des Antriebsstrangs ist die Getriebeabstufung. Die Übersetzungen zwischen dem 1. und 2. und zwischen 2. und 3. Gang sind so unglücklich gewählt, dass es nicht möglich ist, den Wagen zügig, verzögerungsfrei und gleichmässig zu beschleunigen. Egal welche Drehzahl man wählt und wie sanft man kuppelt, ein leichtes Nicken ist fast unweigerlich die Folge, weil der Wagen beim Hochschalten gefühlt verzögert bzw. Schub ausbleibt. Ausnahme: Man geht vom Gas, kuppelt dann, legt den nächsten Gang ein und läßt die Kupplung mit etwas Gas langsam kommen. Fahrdynamik geht anders! Leider ist der Motor dafür auch sehr durstig und verbraucht ziemlich viel Sprit. Der Verbrauch liegt trotz schonender Fahrweise im Stadt/Land Mix selten unter 9 Liter, dies ist nur auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrt möglich.
Die Alltagstauglichkeit ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Das Platzangebot für die Passagiere gut aber der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße bauartbedingt etwas klein. Beim Umlegen der Sitze entsteht leider keine ebene Ladefläche, vielmehr steigen die Sitzlehnen ab dem Scharnier leicht nach vorne hin an mit einer kleinen Kante. Sehr gut hingegen Sitzbelüftung und -heizung. Hervorragend auch der Klang des Infinity-Soundsystems, der digitale Radio Empfang ist ok.
Wir haben das Auto mit Vollaustattung gekauft und auch die 7 jährige Serviceflat erworben, d.h. die ersten 7 Inspektionen sind bereits bezahlt. Zusammen mit der 7-jährigen Garantie sollten dann keine weiteren Kosten in dieser Zeit (von Verschleissteilen mal abgesehen) auf uns zukommen.
Verarbeitungsqualität: Hier wird es interessant, eine eindeutige Aussage fällt mir schwer. Auf den ersten Blick alles Top aber nach ca. 2 Monaten fiel die Plastikverkleidung des Rückspiegels ab, also der Teil, der den Spiegelhalter an der Windschutzscheibe abdeckt, hatte sich wohl losgerüttelt. Habe ich dann wieder rangeklemmt aber nach weiteren 6 Monaten das gleiche Spiel. Scheint eine Schwachstelle zu sein, die ich bei der nächsten Inspektion ansprechen muss. Nun aber das größte Problem: Im März diesen Jahres bekamen wir von der Kia Zentrale einen Brief, der uns auf eine Rückrufaktion im Zusammenhang mit der Lenkstangenführung hinwies. Die Verschlussschraube ist mit zu wenig Sicherungslack versehen und kann sich ggf. lösen was im Extremfall zum Ausfall der Lenkung führt.
Nun gut kann passieren und wir haben einen Termin mit der Vertragswerkstatt vereinbart. Da wir ausserhalb der nächsten Großstadt wohnen, ist die nächste Vertragswerkstatt ca. 25 km entfernt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es eine langwierige Quälerei von ca. 90 Minuten dorthin zu gelangen. Da der Eingriff länger als 1 Stunde dauert, ist Warten keine vernünftige Option. Also wollte ich einen Mietwagen, den mir die Vertragswerkstatt auch gerne zur Verfügung stellen würde, allerdings auf meine eigenen Kosten! Dafür fehlt mir jedes Verständnis, der Fehler ist von KIA gemacht worden und mir sollen als Kunder, der einen Neuwagen mit Serviceflat und Garantie erworben hat, Kosten entstehen?! Entweder ich nehme mir einen halben oder ganzen Tag frei und warte oder ich bezahle einen Mietwagen oder meine Frau muss sich ebenfalls freinehmen, um mich 2 Mal zu begleiten oder wir machen das nach Feierabend in der Freizeit und verzichten eine Nacht länger auf das Fahrzeug. Während des Berufsverkehrs beträgt die Fahrtzeit hin und zurück leicht 60-90 Minuten. Ein Anruf bei der Kundendienszentrale KIAs in Frankfurt bestätigte mir (nicht gerade freundlich) dass ich keinen Anspruch auf Mobilität hätte, weil hier keine Panne vorläge...! Auf meinen Hinweis, dass der Fehler bei KIA gemacht wurde, wurde nicht eingegangen auch mein Hinweis, dass solche Erfahrungen nicht unbedingt zum erneuten Kauf eines Konzernmodells führen würden und man dadurch schlechte Werbung für sich mache, wurde ignoriert. Leider ein No-Go und daher das letzte Fahrzeug aus dem Hyundai-Konzern (Muttergesellschaft) für mich.
Fazit:
Ein schön gestyltes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis mit durchschnittlicher Verarbeitung und Alltagsnutzen. Der Motor ist lasch und verbraucht zu viel, dadurch entstehen hohe Verbrauchs- und Unterhaltskosten. Der Service von KIA ist leider unterirdisch und der Grund, warum ich letzten Endes keine Kaufempfehlung aussprechen kann, wir hätten uns besser wieder einen Honda Jazz gekauft!