Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von DieterOber, April 2021
Positiv:
- schickes und stylisches Fahrzeug mit ordentlichem Platzangebot.
- Interieur sehr ansprechend, sehr gute Ledersitze, sehr gute Soundanlage, alle Bedienungselemente sehr gut zu erreichen und logisch angebracht.
- keine unregelmäßigen Spaltmaße, kein Knistern / Knacken
- einwandfreie Lackqualität
- für die Größe ein prima Platzangebot im Fahrzeuginnenraum, Kofferraum naturgemäß etwas klein.
- auf Grund der Karosserieform sehr übersichtlich und überschaubar. Einparkhilfen und Rückfahrkamera geben zusätzliche Sicherheit.
- Fahrleistungen mehr als ausreichend, wird nicht übermäßig laut.
- Eigentlich ein ordentliches Fahrzeug für den täglichen Gebrauch.
Negativ:
- .... wenn nicht der Teufel im Detail wäre, was überwiegend den KIA-Autohäusern /-Werkstätten anzukreiden ist
- Bereits seit Kauf (als Vorführfahrzeug mit 3800km Laufleistung) Probleme mit der Batterie und dem Startverhalten. Batterie entleert sich selbst. Mehrfach bei einer Kia-Werkstatt im Raum Mainz/Bingen bemängelt. Batterie wurde immer nur aufgeladen und der Hinweis gegeben, dass man das Fahrzeug mindestens 50km/Tag fahren muss, denn es sei schließlich ein Diesel?!?. Erst nach Einschaltung von KIA Deutschland und Wechsel auf eine andere Werkstatt wurde mal richtig nachgeschaut, dann wurde ein seit Beginn fehlerhaftes Massekabel der Batterie entdeckt. 3 Jahre Stress und Frust hervorgehoben durch die KIA-Werkstatt.
- Viel schlimmer: Ca. 6 Monate vor Ablauf der 7-Jahres-KIA-Garantie wiederum ein unwilliges Startverhalten bemängelt. Fahrzeug 2mal vorgeführt bei KIA-Werkstatt im Raum Mainz, laut Werkstatt kein Fehler feststellbar. 2 Monate nach der letzten Vorführung blieb das Fahrzeug unter einer sehr gefährlichen Fahrsituation auf der BAB stehen, 2 Wochen vor Ablauf der KIA-Garantie. Fzg wurde über KIA Assurance eingeschleppt. Das aufnehmende KIA-Autohaus (nach KIA Vorschrift das nächstgelegene) verweigerte die Annahme und die Reparatur, da das Fzg nicht bei ihnen gekauft sei. Nach langem Hin- und Her wurde das Fzg auf Weisung KIA-Assurance zum eigentlichen Autohaus geschleppt. Nun stellte das Autohaus, das zuvor keinen Fehler festgestellt hatte, plötzlich fest, dass die Hochdruckpumpe sich zerlegt habe. Insgesamt sei ein Schaden von über 7000€ entstanden. Autohaus stellte ohne Information und Rücksprache während der noch laufenden Garantiezeit einen Kulanzantrag. KIA sagte Kulanz von 65% der Teile und 50% von verschiedenen Arbeitsentgelten zu. Rechtsanwalt wurde eingeschaltet, riet letztlich von einem Prozess ab, da mittels Gutachten nicht zu beweisen sei, dass der Schaden bereits 6 Monate zuvor sich andeutete und bei der letzten Überprüfung vorhanden war. Etwas mehr als 3000€ müssen nun selbst bezahlt werden.
KIA-Werkstatt erklärt nach Reparatur nicht, dass das Fahrzeug nun mängelfrei sei.
Vertrauen in das Fahrzeug ist nun absolut verloren. Vertrauen in die Autohäuser KIA erst recht.
Um es nochmals mitzuteilen:
An sich ein sehr schönes und praktisches Fahrzeug.
An der Qualität und der Zuverlässigkeit der KIA-Werkstätten muss noch sehr stark gearbeitet werden.
KIA-Assurance ist lobend zu erwähnen, von dieser Seite aus wurde alles mögliche unternommen, um bei den Problemen zu helfen.
Trotzdem ist die Quintessenz aus den Erfahrungen:
Der weitere KIA Sportage wurde verkauft, es wurde nicht, wie vorgesehen, ein KIA-Sorento angeschafft, sondern ein Fahrzeug eines anderen Herstellers.
Der KIA Soul wird trotz der geringen Kilometerleistung abgegeben, da die Besitzerin kein Vertrauen mehr in die KIA-Werkstätten hat, ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wird angeschafft.