Erfahrungsbericht Kia Sorento 2.2 CRDi (200 PS) von Anonymous, Juli 2023
Seit Mai 2021 besitzen wir einen Kia Sorento 2.2 CRDI AWD in Platinum Edition, in elegantem Schwarzmetallic, Erstzulassung 11/2017. Es ist unser erster Kia, da wir sonst eigentlich eher Mazda Fans waren, aber uns auf Empfehlung unseres Meisters einer freien Werkstatt besser von deren Dieselmotoren fern halten sollten, er jedoch die von Kia ausdrücklich empfehlen kann. Bis jetzt sollte er auch Recht behalten. Unser Auto kauften wir bei einem seriösen freien Händler mit einem Kilometerstand von 67.000 km. Der Zustand kam dem eines Jahreswagens gleich und er duftete noch richtig schön nach Neuwagen, besonders das geschmeidige Leder. Mit diesem gehobenen Ausstattungsniveau betrug der Neupreis locker über 50.000,-- €. Selbst bei diesem Preis zahlt man bei VW oder BMW für im Sorento vorhandene Extras noch drauf. Auf Grund der noch vorhandenen Werksgarantie, die nächstes Jahr auslaufen wird, lasse ich meine Inspektionen noch bei einer guten Kia-Werkstatt machen. Die Servicepreise sind nicht höher als bei vergleichbaren deutschen Fabrikaten. Der Kaufpreis unseres Autos betrug ca 50 % des Neupreises.
Nun aber zu den eigentlichen Eigenschaften des Autos. Die Verarbeitungsqualität des Innenraums kann ich nur als absolut top bezeichnen. Die Materialien wirken hochwertig, nur in versteckten Ecken ist etwas Billigplastik zu finden. Eigentlich legte ich bisher keinen gesteigerten Wert auf zu viele elektronische Helferlein, empfinde sie jedoch mittlerweile als angenehm. Es gibt Sitzheizung und sogar -Kühlung, was im Sommer mit dem schwarzen Leder auch sehr angenehm ist. Für den Winter gibt es sogar eine Lenkradheizung, die allerdings eher selten zum Einsatz kommt. Für die Rücksitze gibt es auch eine Heizung und eine Klimaregelung. Selbst in der dritten Sitzreihe gibt es einen Regler für das Klima. Absolut überzeugen kann das Audiosystem von Infinity. Es klingt fast wie ein Konzertsaal. Das Navi braucht mittlerweile wahrscheinlich mal ein Update, arbeitet aber sonst einwandfrei. DAB -Radio klingt auch in sehr guter Qualität. Ein USB-Stick mit über 700 Musiktiteln stellt überhaupt kein Problem für das Audiosystem dar.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Geräuschniveau im Innenraum niedrig, aber ca 180 km/h pfeift das Panoramadach. Hab auch schonmal die angegebenen 205 km/h ausprobiert, die laut Tacho sogar um 10 km/h überboten wurden. Aber wer will das denn schon dauerhaft. Die angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt so bei 150. Dann bleibt auch der Verbrauch noch moderat. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es doch recht schwierig ist, die Werksangaben zu erreichen. Der niedrigste Verbrauch lag auf langer, tempolimitierter Autobshnstrecke im Ausland, bei 6,4 l auf 100 km/h. Plästert man natürlich ständig im Sportprogramm mit hohem Tempo sind es auch gerne mal 11 - 13 l. Mit unserem älteren 1.200 kg-Wohnwagen am Haken, mit dem der Sorento eigentlich wegen seiner mehr als ausreichenden Kraft und Anhängelast spielt, sind es bei 100 km/h so 10,5 - 11,5 l. Der Abstandstempomat reagiert, je nachdem welche Distanz eingestellt ist, sehr empfindlich und bremst das Fahrzeug manchmal überraschend schnell ab, beschleunigt dann aber erst wieder recht zögerlich. Es empfielt sich meiner Meinung nach, den Abstand nur auf eine Fahrzeuglänge einzustellen. Die verschiedenen wählbaren Fahrprogramme Eco und Sport kommen eher selten zum Einsatz. Zum einen, weil man im Eco-Modus nicht wirklich viel Kraftstoff spart und zum anderenBedienung, weil der Sportmodus zwar eine recht heftige Beschleunigung ermöglicht, die Automatik aber recht ruppig schaltet und das Drehzahlniveau unnötig hoch hält. Im Ecomodus wirkt auch das Ansprechverhalten des Gaspedals zäher. Selbst im Normalprogramm ist es mir schonmal ungewollt passiert, dass ich beim Abbiegen und schnellem Huschen in eine Verkehrslücke, die Vorderräder zum Durchdrehen und lautem Quietschen brachte, bis die Hinterachse zuschaltete. War mir voll peinlich.
Die Bedienung der Anhängerkupplung empfinde ich als sehr umständlich. Jedoch scheint dieser Typ AHK wohl in den meisten Sorentos verbaut worden zu sein, zumindest in denen, die ich während meiner Suche angesehen hatte.
Beim letzten Schneefall konnte man sehr gut den Allradantrieb testen. Bekommen die Vorderräder Schlupf, schaltet rasch und auch merklich der Hinterradantrieb zu. Die Sperre habe ich noch nie benutzen müssen, auch nicht beim Wegziehen des Wohnwagens von einer feuchten Wiese. Ich fahre übrigens Ganzjahresreifen der Marke Goodyear, die bei uns im Ruhrgebiet völlig ausreichen.
Die Türen schließen satt wie ein Tresor, beim direkten Vergleich mit dem eigentlich von mir favorisierten Mazda CX5 wirken dessen Türen blechern. Überhaupt finde ich es schön, dass ein Auto mal wieder etwas Chrom zeigt, sogar an den Türgriffen.
Sämtliche Sitze sind sehr bequem und bieten zahlreiche Verstellmöglichkeiten. Der Fahrersitz verfügt über eine Memoryfunktion. Mittlerweile stehen 102.000 km auf dem Tacho, und ich habe meinen Kauf bisher in keiner Weise bereut. Die Bremsen mussten allerdings schon rundum erneuert werden. Ist eben ein großes schweres Auto. Eine polternde Koppelstange an der Hinterachse wurde von Kia auf Garantie getauscht sowie die Lambda-Sonde auf Grund einer insuffizienten Steckverbindung. Dadurch brannte auch plötzlich bei ca 89.000 km die Motorkontrollleuchte. Das wurde auch auf Garantie behoben. Eine Rückrufaktion betraf den elektrischen Zuheizer. Dabei erhielt die Klimaanlage auch ein Upgrade. Die vorderen Bremsen wechselte erst kürzlich meine freie Werkstatt. Da ich persönlich die Serviceinterwalle bei Kia von 30.000 km für zur groß bemessen halte, besonders was den Motorölwechsel betrifft, lasse ich nach spätestens 15.000 km bei meiner freien Werkstatt durchführen. Es wird den Turbolader freuen und seine Lebensdauer erhöhen. Die Start/Stopp-Funktion empfinde ich eher als lästig und benutze sie tatsächlich nur bei sehr langen Stopps wie beispielsweise an Bahnschranken.
Alles in allem bin ich bis jetzt voll begeistert von diesem Auto und fahre es mit großer Freude. Sehe ich mal einen Sorento bei Gebrauchtwagenhändlern stehen, so stelle ich fest, dass sich diese Fahrzeuge noch auf einem hohen Preisniveu befinden, aber auch nicht lange auf dem Hof stehen bleiben. Der Sorento scheint also als Gebrauchter recht beliebt zu sein, was zumindest mich in keiner Weise verwundert.