Design:
Die Karosserie hat eine sehr schön Linie, im Gegensatz zum Vorgängermodell. Die schwarz hinterlegten Scheinwerfer fügen sich gut in das Gesamtkonzept ein. Im Innenraum ist es in dieser Wagenkategorie eher hart statt zart. Verbaut sind nur Hartplastikteile (Armatur, Türen, etc.). Allerdings in einem schönen Design, die Akzente im Alu-Look lassen das Armaturenbrett frisch und flott aussehen, sogar ein wenig sportlich.
Technik:
Ein Dreizylinder, viele sind diesem abgeneigt. Ich bin jedoch mehr als zufrieden. Die 66PS sind keine Rennmaschine, aber für einen Zweitwagen mehr als genug. Geräuschtechnisch fällt der Dreizylinder nur im hohen Drehzahlbereich auf, im niedrigeren Bereich ist es m.M. nach nicht unbedingt hörbar. Im Standgas ist der Kleine allerdings etwas ruckeliger unterwegs, als ein vergleichbarer Viertakter.
Der Verbrauch liegt bei Mischverkehr im Winter zwischen 5.5 und 6.1 Litern auf 100km.
Komfort:
Die sitze des Picantos sind kein Highlight, dennoch bequem. Bei längeren Fahrten hat man nicht das Gefühl, das man unbequem sitzt.
In meinem Modell ist zudem eine Lenkradheizung und Sitzheizung verbaut. Diese sind im Winter natürlich ein "nice to have". Die Sitzheizung erreicht eine annehmbare Temperatur, wobei es für mich ein ticken wärmer sein dürfte.
Die Lenkradheizung ist natürlich gerade im Winter ein Traum.
Platzangebot:
Platz haben sage und schreibe 5 Personen in dem kleinen Flitzer. Auch mit meinen 1,83m Größe kann jemand hinter mir Platz nehmen.
Auch ein Kindersitz ist dank des Isofix anbringbar und der Platz ist auch vorhanden. Beim Kofferraum sind keine Wunder zu erwarten, dennoch passt unser Kinderbuggy incl. Wickeltasche und Jacken hinein. Im Gegensatz zu früheren Modellen, sogar zwei Getränkekisten.