Erfahrungsbericht Kia Niro Hybrid 1.6 GDI (105 PS) von wurst1, Oktober 2020
Ich vom BMW 116i (F20) auf den NIRO PHEV umgestiegen. Mit den Fahleistungen, Fahreigenschaften des BMW war ich sehr zufrieden. Der Niro PHEV war eine Liebe auf den zweiten Blick, eigentlich sollte der Nachfolgers des 1ers ein gebrauchter 225 XE werden .
Der Neue sollte auf jeden Fall schon etwas Elektro haben. Nachdem die Kosten für die Wallbox am Grundstück geklärt waren und das Fahrprofil (50 km täglich Stadt/AB), war klar dass ein Plug In durchaus in Frage kommt, damit sind dann längere Strecken in den Urlaub oder eine oder andere Dienstreise die mehrfach jährlich vorkommt abgedeckt.
Abzüglich BAFA Prämie , war der Niro PHEV nicht soviel teuerer ein zwei-drei Jahre alter 225 XE und hat als wirtschaftliches Totschlagargument 7 Jahre Garantie.
Karosserie/Innenraum: Bequemer Einstieg, bis auf wenige Details ein sehr gute Materialqualität im Innenraum, saubere Verarbeitung. Bequemer Einstieg. Das Fahrzeug biete einen guten Mix aus Touchdisplay und Knöpfen. Insgesamt ist die Bedienung gut, dass virtuelle Cockpitdisplay ein visuelles Highlight.
Das JBL Soundsystem klingt richtig gut, Regen und Lichtsensor arbeiten hervorragend , der Spurassistent ist nach kurzer Eingewöhnung eine tolle Hilfe. Die LED Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn hervorragend aus.
Die Übersichtlichkeit nach vorne ist gut, man sieht eine guten Teil der Motorhaube, dank Rückfahrkamera ist rückwärts Rangieren kein Problem.
Der Kofferaum ist nicht größer als beim 1er, und lässt sich gut beladen. Für Familien mit Urlaubsgepäck zu wenig. Hinten passen gut 4 Kästen Mineralwasser rein, die man bei Bedarf noch stapeln kann. Für den Wochenendeinkauf reicht es.
Fahren:
Das elektrische Fahren in der Stadt ist purer Luxus, nimmt jeden Stop&Go Verkehr am Feierabend den Schrecken. So zügig wie mit dem Niro, konnte ich mit dem 1er nicht von der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen.
Auf der Autobahn lege ich vor auf dem Auffahren den S-Modus ein, jetzt arbeiten Elekro und Benzin Motor zusammen. Gerade im Beschleunigungsbereich 60-140 km/h zieht der Niro gefühlt sogar etwas besser als der 1er. Ich hatte da nach der Bestellung so meine Sorgen, ob der Niro doch nicht zu lahm ist. Die Geräuschentwicklung ist mit einem Mercedes Diesel Taxi vergleichbar. Nachteil, der Verbrauch im S-Modus steigt nach meinen bisherigen Beobachtungen 1-1,5 Liter auf 100 km an. Der Wagen zieht auch sauber und linear bis 180 km/h laut Tacho durch.
Das Fahrwerk ist komfortabel, die Lenkung leichtgängig, die Fahrstabilität ist auch bei hohen Geschwindigkeiten enorm.
Der 1er war hier schon präziser, die Lenkung ging besser, da war der Hinterradantrieb schon eine Wucht. Ab 160 km/h hat der Niro aber einen wesentlich besseren Geradeauslauf.
Die Bremse vermittelt ein gutes Pedalgefühl und ist wirksam, nach kurzer Eingewöhnung rekuperiert man mittels der Schaltpaddles am Lenkrad und benutzt die Bremse nicht so intensiv, wie bei einem Verbrenner.
Das Doppelkupplungsgetriebe lässt sich gut bedienen, die Schaltvorgänge laufen weich und ruckfrei.
Zusammengefasst reichen die 54 km elektrische Reichweite für die täglichen Fahrten in der Stadt vollkommen aus. Der S-Modus macht aus dem Niro ein munteres Fahrzeug, auch wenn er mehr Sprit verbraucht, als der alternativ vorhandene Hybrid Modus, hier ist mir der Wagen zu phlegmatisch. Zudem wird hier gleichzeitig der Akku bis 99% aufgeladen.
Aufladen: An der Haushaltssteckdose braucht der Wagen etwa 1/3 länger als an der Wallbox.
Wer wie die meisten sein Auto nachts immer an der gleichen Stelle stehen hat, kann beruhigt sein. Nach 6-8 Stunden Nachtruhe ist der Akku voll.
Es gibt auch Punkte die am PHEV echt nerven.
Die Heizung läuft über den Benzinmotor, wenn ich Morgens, jetzt schon bei 10-12 Grad Aussentemperatur losfahre und die Heizung auf 20 Grad stelle, springt direkt brummend der Motor an, obwohl der Akku voll ist. Aus und vorbei, der Traum vom lautlosen Elektrofahren. Warum haben die koreanischen Ingenieure keine elektrische Heizung eingebaut... (Warum !!)
Die Heckklappe verschmutzt schnell, der Griff zum öffnen erfolgt dann immer in den Schmutzbereich.
Fazit:
Der Niro PHEV ist ein sehr gut verarbeitetes und komfortables Fahrzeug mit geringen Benzinverbrauch. Geeignet für Pendler die einen festen Stellplatz mit täglicher Auflademöglichkeit haben. Nicht nur ein Auto für "Grüne" oder "Ökospinner", der Wagen ist keine Wanderdüne im Strassenverkehr. Auch längere AB sind ab und zu kein Problem. Ein sehr angenehmer Alltagsbegleiter.