Hallo,
hatte heute im Rahmen einer Probefahrt die Möglichkeit,einen Kia Ceed 2.0CRDI EX zu fahren. Die Ausstattung war umfangreich mit Tempomat,4 x Fensterheber,Lederlenkrad,Glashubdach,Teilleder.
Also der Motor ist erste Sahne,geht auf jeden Fall gut (als Vergleich ein 2.0TDI)!!! Das Getriebe schaltet sich leicht und exakt,nur der Schaltweg könnte kürzer sein!!
Verarbeitung war eigentlich bis auf den Himmel um das Glashubdach gut,es hat nix geklappert oder geknarzt .
Platzverhältnisse sind für die Größe des Ceed ok (bin selber 1,88m), bis auf die Sitze,da könnte die Sitzfläche länger sein. Im Vergleich zum Kombi läßt sich der Sitz nicht soweit nach hinten schieben. Das Lenkrad läßt sich auch weit genug herausziehen .
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf,es erklärt sich alles von selber.
Ablagemöglichkeiten gibt es genug,z.B. in der doppelten Mittelarmlehne ,4 Getränkehalter,klimatisiertes Handschuhfach.
Das Radio ist so lala,klangmäßig könnte es besser sein,die Bedienung ist auch verbesserungswürdig,aber wenn man sich dran gewöhnt hat,kann man damit Leben .
Fazit : Für das Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert und dann noch die 7 Jahre Garantie nicht zu vergessen !!!
Es muß also nicht immer ein Golf oder Astra sein.