Erfahrungsbericht Jaguar X-Type 2.2 D (145 PS) von lexi.lind, August 2017
Der X-Type war einer der kleinsten und letzten Vertreter der klassischen Jaguar-Generation. Hoher Komfort, Luxus und eine sehr feine Verarbeitung zeichnen ihn aber auch heute noch aus.
Und auch wenn es sich "nur" um den kleinsten Jaguar handelt, gefällt mir die gesamte Innenraum-Anmutung bestens, der feine Materialmix mit üppigen Holzapplikationen und schickem Leder versetzt mich unweigerlich in eine höhere Fahrzeugklasse.
Dazu passen dann auch die großen, bequem und mit feinem Leder bezogenen Sessel, die, wenn auch nicht unbedingt üppige, so aber doch allemal ausreichende Platzverhältnisse bieten.
Als edler Luxuskombi fällt mir vor allem der fein verkleidete Laderaum auf, sein Fassungsvermögen spielt irgendwie keine so große Rolle, für den harten Transporteinsatz ist er mir eh viel zu schade. Trotzdem kann ich die Rücksitzbank im Verhältnis 30 : 70 umklappen.
Schade ist aber, dass die Kombinationsschiene mit Gepäckraumabdeckung und Trenn-Netz nicht unbedingt ideal zu handeln ist. Vor allem die recht große Lasche am Ende des Gepäckrollos stört mich häufiger. Denn ist das Rollo zurückgezogen, hängt die Lasche nach unten, ich stapel das Gepäck davor auf und will ich dann das Rollo wieder vorziehen, bekomme ich die Lasche nicht mehr hinter dem Gepäck hervor ...
Der X-Type fährt sich, wie ein Fahrzeug von Jaguar fahren muss. Da steht erst mal ganz klar der Komfort im Vordergrund und diese Aufgabe erfüllt er mit Bravour. Es ist mir eine Freude mit dem Wagen zu Cruisen, grobe Querrillen gibt er jedoch recht straff nach innen weiter.
Aber ein Jaguar hat auch sportliche Gene. Und damit kann ich ihn willig um enge Kurven treiben, und dank der elektronischen Hilfen bleibt das ansonsten in richtig schnellen Kurven etwas unruhige Heck brav im Zaum. Für wirklich schnelles Fahren auf kurvigen Landstraßen empfinde ich die Lenkung als eine Spur zu indirekt.
Der Diesel gibt sich am Start und auch im Stand ein wenig brummig und rau, läuft aber bei Betriebstemperatur sehr kultiviert. Selbst bei höherem Autobahntempo bleibt die Maschine angenehm leise, die Umfeldgeräusche dagegen werden dann recht laut.