Erfahrungsbericht Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS) von lexi.lind, August 2017
Wenn Klassiker wieder auferstehen, spiegelt das Design oftmals diverse Retro-Elemente wieder. Hierauf haben die Briten nahezu verzichtet, erfreulicherweise wie ich finde. Und wenn sich auch einzelne Stilelemente durchaus wiederfinden ... so ist der F-Type absolut eigenständig.
Auf die klassischen Roadster-Proportionen wie die endlos lange Motorhaube, die in alter Tradition sogar nach vorn schwenkend öffnet, oder aber die weit hinten sitzende, knackige Fahrgastzelle sowie der kurze Abschluss verzichtet Jaguar aber Gott sei Dank nicht. Und auch drei Jahre später kann ich mich einfach nicht satt sehen!
Ob im geöffneten oder geschlossenen Zustand, die wunderschöne Silhouette bleibt auch mit dem Stoffverdeck bestehen, dass ich übrigens blitzschnell auch während der Fahrt öffnen kann. So kann ich jede Sekunde ausnützen, auch wenn mal ein Unwetter aufzieht.
Mit dem Innenraum musste ich allerdings erst warm werden, ist das Cockpit voll und ganz auf den Fahrer zugeschnitten - an sich nicht unbedingt schlecht, bin ich ja der Fahrer ;-) - aber mein Beifahrer wird nicht nur mittels großem Haltegriff an der Mittelkonsole regelrecht ausgegrenzt. Auch die verwendeten Materialien differieren zwischen Fahrer- und Beifahrerseite, womit die Trennung noch deutlicher wird. Den eher kühleren Eindruck untermalt zudem die eisblaue Beleuchtung.
Wirklich pfiffig finde ich, dass die gesamte Einheit der mittig platzierten Lüftungsdüsen bei ausgeschalteter Klimaanlage oder Zündung im Armaturenbrett verschwindet.
So gar nichts zu meckern gibt es am Stuhlwerk. Die Sportsitze bieten mir dank guter Ausformung sowohl im Bein- als auch im Rückenbereich optimalen Halt. Selbst lange Strecken meistere ich gerne mit dem Roadster. Für längere Reisen reicht allerdings der Kofferraum nicht aus, der dann auch noch zerklüfftet ist.
Aber anstatt lange auf der Autobahn rum zu rutschen, heize ich den F-Type lieber durch enge Kurven, die Performance ist einfach hervorragend und die in zwei Stufen deaktivierbare Stabilitätskontrolle lässt mir auch jederzeit die nötige Freiheit.
An Kraft mangelt es mir mit dem rassigen Sechs-Zylinder natürlich nicht – einfach ein Traum, dieser F-TYPE.