Ich habe mir im Mai 2006 den Hyundai Tucson 2.0 CRDi VGT 4 World Cup 4 WD gekauft. Es ist nach wie vor ein schönes und gut zu fahrendes Fzg. Mittlerweile sind 31.000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt bei 8,5 Ltr. über alles. Zu 80 % nur Autobahnfahrt, nicht schneller als ca. 130 bis 140 km/h.
2 Probleme habe ich schon seit Jahren.
1.) Bei engen Kurvenfahrten mit Schaltvorgängen ruckt das Fzg. Ich nehme an, daß die Kupplung defekt ist. Das schon seit etwa 3 Jahren und verschlechtert sich jetzt immer mehr. Mein Fehler, dass ich das nicht während der Garantiezeit bemängelt habe. Ich lebe im Ausland und wenn ich in Deutschland bin, habe ich enge Termine.
2.) Seit etwa 1 Jahr leuchtet bei längeren Fahrten und höherer Geschwindigkeit auf einmal die gelbe Kontrolllampe "Check", (Motorwarnleuchte) auf. Dann geht die Umdrehungszahl meistens auf ca. 1700 zurück und die Zugkraft des Motors läßt stark nach. Das dauert meistens etwa 10 bis 15 Sekunden, dann geht die Umdrehung wieder nach oben und der Motor zieht kräftig und normal durch.
Speziell beim Überholvorgang auf der Autobahn ist das sehr gefährlich.
Inzwischen habe ich schon einige Werkstätten im In- und Ausland kontaktiert. Außer dass man immer sehr hilfreich gewesen ist und kostenlos den Bordcomputer ausgelesen und alles gelöscht hat, war das Problem allen unbekannt (!). Jetzt muß ich damit klar kommen, dass beim nächsten "Vorfall" ein neuer Turbolader fällig ist.
Schade, das Fzg. sieht sonst immer noch sehr gut aus und ich bin mit allen anderen Dingen sehr zufrieden.