Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD Style (Österreich).
Der Wagen hat Erstzulassung 12/2005. Aber er stand bis 04/2007 beim Händler, wo ich ihn mit 0 km übernahm.
130.000 km; Laternenparkplatz
1. Preis- / Leistungsverhältnis:
- Ausstattung Style Listenneupreis €28.800-; Kaufpreis €22.600-; Ersparnis €6.200- oder 21,5%. Für dieses Geld hätte ich zu jener Zeit kein gleichwertiges Fahrzeug mit dieser Ausstattung bekommen. Deshalb Note 5.
2. Design & Styling:
- Außen: sehr altertümlich und bieder. Schaut aus wie eine fahrende Gartenhütte. (Aber ich sitze drinnen und sehe nicht wie er außen ist, deshalb ist mir das egal)
- Innen: 08/15, viele Designelemente sehr nach dem Look bieder, aber positiv große Schalter und Druckknöpfe. Einfache Bedienung.
3. Verarbeitungsqualität:
- Karosserie: sehr gute Lackierung, Passgenauigkeit, kleine Spaltmasse, kein Verschleiß bei Türen, sehr gute Gummiqualität (dadurch sehr geringe Außengeräusche). Rost kein Thema (mindestens einmal wöchentlich Waschstraße, 2 mal jährlich Hartwachs). Unten am Rahmen und Aufhängung leichter Rost, aber ganz normal, weil ich muss bei jeder Witterung raus. Streusalzbefall kein Thema.
- Motorraum: schaut sehr aufgeräumt aus, aber nicht überfüllt wie bei vielen anderen Herstellern, dadurch einfache Sichtkontrolle. Sehr wichtig Lampentausch selbst möglich ohne Ausbau irgendwelcher Teile.
- Innen: Top! (fahre auch MB S-Klasse und BMW 3-er beide mit Vollleder, kommen aber nicht an Hyundai heran). Leder schaut aus wie am ersten Tag (immer Pflege mit Babyöltücher). Kein Knistern und Knattern von den Armaturen. Jeder Schalter funktioniert wie am ersten Tag. Lenkrad und Schaltknauf nur geringe Verschleißspuren.
4. Sparsamer Verbrauch:
- Leider nein. Es fehlt der 6.Gang, dadurch würde sich Überland der Verbrauch dramatisch senken (Drehmoment zu Drehzahl ca bei 2200 U/min am Besten). Fahre Werktags 100 - 200 km. 60% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt. Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Verbrauch 7 Liter BP Ultimate Diesel (seit dem ersten Tag), manchmal auch weniger, bin schon einmal auf 5,9 Liter nur auf Autobahn gekommen. Das ist leider zuviel. Andere Hersteller (Mitsubishi/PSA) verbrauchen bei gleicher Fahrweise 4,5 Liter (schon ausprobiert).
5. Motorisierung:
- 08/15 Motor. Etwas laut. Laufruhe im Stand lässt zu wünschen übrig (ist halt nur ein 4 Zylinder). Ab 1500 U/min volles Drehmoment vorhanden und Durchzug bis 4000 U/min. Überholen auf Landstraße immer möglich. Auf Autobahn hält er die Geschwindigkeit auch bei steilen Anstiegen. Leider ist die Motorbremswirkung schwach, zu wenig Kompression (wieder, ist halt nur ein 4 Zylinder). Springt manchmal schlecht an, weil er dürfte irgendwo Luft saugen, dies ist schon seit Anfang, Abhilfe nur wenn man den Wagen kalt fährt. Im Winter ist das Drehmoment manchmal Fluch, oft muss man die Kraft sehr feinfühlig dosieren. Kaum Ölverbrauch (fülle von Service zu Service nie etwas nach). Aber Kühlwasser benötigt er von Zeit zu Zeit. Nachteil Zahnriemen, deshalb Servicekosten teurer. Motoröl geringe Spezifikation, deshalb billig. Filter im Nachbau erhältlich. Servicekosten durch geringe Intervalle (15.000 km) leider etwas teurer. Keine Abgaswertprobleme.
6. Alltagstauglichkeit:
- sehr gut. Durch die geringe Länge findet man immer einen Parkplatz. Leider keine Parksensoren (deshalb auch nicht die Höchstpunktzahl). Kein technisches Schnick Schnack im Cockpit, deshalb auch ganz einfache Bedienung ( bei meiner MB S-Klasse weiß ich nach 2 Jahren noch immer nicht alle Schalter, Knöpfe und Funktionen und studiere deshalb immer die Betriebsanleitung). Einstieg sehr praktisch. Sitzposition und Langstreckentauglichkeit ausgezeichnet. Richtiges Cruisen auf der Autobahn. In der Stadt sehr übersichtlich (Spurwechsel 1A) und auch spritzig bei den Ampeln. Straßenlage wie ein Brett (hart bis sehr hart, aber das liebe ich). Auf der Landstraße frisst er die Kurven, sehr exakte Lenkung. Manchmal in engen Kurven stört das ESP und das fehlende Sperrdifferential, weil er beim Herausbeschleunigen im Scheitelpunkt kein Gas annimmt. Im Grenzbereich mit Vorsicht zu genießen, schiebt durch das hohe Gewicht und den Allradantrieb über alle 4 Räder nach außen, dann oft problematisch zum einfangen (Gas weg, einlenken, gegenlenken, Vollgas), dies passiert bei Nässe und Schnee bei zu forscher Fahrweise oder abgefahrenen Reifen öfter. Bremsen gut, auch ABS funktioniert einwandfrei. Sitzangebot und -platz super, auch für 5 Personen. Kofferraum groß genug für den Alltag (Einkauf, Kinderwagen, usw.). Für weite Reisen empfiehlt sich eine Dachbox. Transporte wie Möbel oder für Garten kein Problem, alle Sitze umlegbar (auch Fahrersitz , nur wie soll man dann fahren. Habe schon einmal 600 kg Sand auf einmal transportiert). Bei schlechten Witterungsverhältnissen der King of the Road. Bei Schneefahrbahn absolut Top. Auch bei Regen kaum Aquaplaning (trotz sehr wenig Profil auf den Sommerreifen). Im Gelände bin ich noch nie gefahren, deshalb keine Erfahrungen.
7. Unterhaltskosten:
- leider zu hoher Spritverbrauch. Serviceintervalle kurz. Servicekosten etwas teurer wenn man sie bei Vertragshändler durchführt, bei freier Werkstatt im Rahmen. Bis heute nur Öle, Filter, ein Radlager, 8 Bremsbacken (bei 100.000 km erneuert, Scheiben wie neu, nur Flugrost), 4 Winterreifen (die Sommerreifen haben ca. 120.000 km drauf), Zahnriementausch (Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe), Keilriemen benötigt. Das ist Top. Versicherung sowohl Kasko als auch Haftpflicht günstig. Steuer durch die geringen kw billig (Österreich).
8. Fazit:
- sehr empfehlenswert. Würde jederzeit nochmals kaufen.