Habe mir den Santa Fe 2009 sehr günstig gebraucht gekauft (4200 Euro) mit einem Kilometerstand von 113000. Die Ausstattung ist wie folgt Hyundai Santa Fe 2.4 2WD Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Alarmanlage,Tempomat, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Lederausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer, ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Lederlenkrad höhenverstellbar, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Servolenkung, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Radio/CD-Player, Mittelarmlehne, 2. Hand lückenlos Scheckheft, geteilt umklappbare Rücksitze Dieser Santa Fe von Hyundai ist ja wohl schon als "Schnäppchen" im SUV-Markt zu bezeichnen.Er hat ein eigenständiges Design mit Wiedererkennungswert,eine beachtliche Größe und sein äußeres Erscheinungsbild würd ich mal als "Bullig" bezeichnen. Zu meinem sogenannten SUV muß ich sagen es handelt sich hierbei um einen 2WD.Der Verbrauch des Santa Fe ist zwar hoch in dieser Klasse wohl aber normal. Die Sitze sind sehr bequem, ich habe mir auch eine Sitzschienen Verlängerung nachträglich eingebaut da ich mit meiner Größe (198 cm) nicht den Platz hatte deshalb wurde die Sitzschienenverlängerung eingebaut .Ansonsten ist der Innenraum von einem Plaste-Ambiente geprägt,mit der sich jeder anfreunden muß.Alles ist funktionell und einfach,macht dabei aber keinen qualitativ billigen Eindruck.Was ich auch richtig gut finde ist der relativ große Kofferraum denn man kann getrost in den Urlaub fahren und sich sicher sein das alles reinpasst.Ich würde diesen Santa Fe den Menschen empfehlen die ein SUV zum günstigen Preis haben möchten, und solchen die auch gern mal abseits der Straße unterwegs sind Camper und Naturfreunde und das ist auch möglich ohne Allrad Antrieb wie bei meinem mit 2WD ist zwar nicht für grobes Gelände aber das was er kann auch ohne Allrad ist recht Akzebtabel da ich auch des öfteren im Wald gewesen bin um Meter Holz zu holen. Im laufe der letzten Jahre, wo ich das Auto nun habe, waren so einige Dinge auch defekt bzw. mussten gewechselt werden wobei es sich aber um nichts aufregendes gehandelt hat wie zum Beispiel wurde der Zahnriemen inkl. aller teile erneuert, bei einem Kilometerstand von 11800 Km es wurde die komplette große Inspektion durch geführt Öl mit Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge vorne und Hinten alles eigentlich ganz normale Verschleißteile. Bei diesem Kilometerstand wurde dann auch noch eine Starre Anhängerkupplung von Jäger eingebaut. Dann bei einem Kilometerstand von 120000 wurde eine LPG Anlage von BRC Vollsequentiell Die Gasanlage funktioniert von Anfang an tadellos. Es war keine Nach Justierung seit Einbau erforderlich.Kein Ruckeln, kein spürbarer Leistungsunterschied zwischen Gas und Benzin. Der Motor läuft im Gasbetrieb angenehm ruhig.Der Gasverbrauch liegt im Schnitt bei 11,3 bis 11,5 Litern, das sind ca. 20 % mehr mehr als der angegebene Benzinverbrauch im Drittelmix
Den tatsächlichen Benzinverbrauch habe ich bis jetzt nicht ermittelt
Bis jetzt habe ich Festgestellt dass der Gasverbrauch etwas gesunken ist auf ca. 10,5 Liter bei der letzten Betankung.Die Bedienung der BRC Anlage ist denkbar einfach: Es gibt im Normalfall nichts zu bedienen. Die automatische Umschaltung auf Gas erfolgt nach 1-2 Kilometern, bei warmen Motor unmittelbar nach Start.Die Füllstandanzeige funktioniert bei mir nicht sehr genau; die 5 Leuchtdioden funktionieren aber nicht genau deshalb ist es besser immer die Tageskilometer im Blickfeld zu haben und nicht zu vergessen bei jeder Tankfüllung immer wieder auf null zu drücken zumal ich mit Gas immer Volltanke und hier in meiner Gegend habe ich eine Tankstelle aus findig gemacht wo der Gaspreis heute noch sehr Akzeptabel ist und zwar zu einem Preis zwischen 69,9 und 73,9 Euro.Die automatische Umschaltung auf Benzin bei leerem Gastank habe ich auch schon getestet, funktioniert problemlos. Nach erneuter Gasbetankung wird die Anlage dann durch Knopfdruck wieder in den normalen Gasbetrieb geschaltet.Die Reichweite liegt bei ca. 650 Kilometern. Das ist soweit in Ordnung denn ich habe eine 80 Liter Tank eingebaut dieser fast netto ca. 70 Liter. Das Flash Lube - System ist bei mir nicht eingebaut. Laut Händler ist es bei mir nicht erforderlich, es sei denn, ich würde ständig auf der Autobahn fahren und dem Motor Höchstleistungen abverlangen. Mein Händler hat mir auch gesagt man sollte die 4000 U/min meiden den das wäre nicht sehr gut für den Motor da bei Gas wesentlich höhere Temperaturen entstehen und somit habe ich mich bis heute daran gehalten und wenn mich die Lust über kommen sollte doch mal schneller fahren zu wollen dann betätige ich einfach den Knopf der Gasanlage und gebe Vollgas im Benzinbetrieb Aber ich werde die Flash Lube zur Gewissensberuhigung doch einbauen lassen und habe den Termin hierfür am 28.05.2013. Dann habe ich wenigstens alles getan, um einem eventuellen Ventilschaden vorzubeugen. Mittlerweile habe ich einen Kilometerstand von 161000 das sind rund 40000 Kilometer nur im Gasbetrieb und bis jetzt gab es auch keine Probleme außer das die Zündspulen defekt waren ein weiterer Ölwechsel inkl. Filter fällig war und auch die Zündkerzen erneuert werden mussten aber diese müssen sowieso im Gasbetrieb alle 10000 -15000 erneuert werden da ich keine gas Zündkerzen verwende was mein Händler mir bestätigt hat das dieses eine extreme Gleichmacherei sei denn die Gaskerzen kosten das Stück je 25-35 Euro und die einfach Bosch 3,00 Euro das Stück die Gaskerzen halten ca. 30000 – 40000 Kilometer aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bei den jetzigen Benzinpreisen sowie ca. 20.000 KM im Jahr hat sich die Anlage sehr schnell amortisiert. Die Tatsache, dass weniger Schadstoffe in die Umwelt abgegeben werden, vermittelt ebenfalls ein angenehmes Fahrgefühl. Ich habe nicht damit gerechnet, dass alles so problemlos über die Bühne gegangen ist, Vielleicht liegt es auch daran, das BRC die Anlage für mein Auto direkt anbietet oder aber an der Kompetenten Art meines Händler der sich viel Zeit genommen hat was den Einbau und die Funktionalität der Gasanlage betrifft, und da ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit meinem Santa FE werde ich berichten sobald es Veränderungen geben sollte – Aber ich hoffe doch sehr das er die Nächsten 100000 bis 150000 km ohne Problem Fährt........
So, das war es erst mal. Die Zukunft wird es zeigen
Liebe Grüße euer Cruiser5767